Hühnerfütterung im Wintergarten
© agrarheute.com
Frank Vogler beim Hühnerfüttern im Wintergarten

Frank Vogler ist "Landwirt des Jahres" in der Kategorie "Geflügelhalter"

CeresAward-Preis geht nach Neuwirtshaus

10.11.2021 | Frank Vogler, Landwirtschafts- und Geflügelwirtschaftsmeister aus dem Landkreis Bad Kissingen wurde am Dienstagabend mit dem Ehrenpreis „Landwirt des Jahres 2021“ in der Kategorie Geflügelhalter ausgezeichnet.

Seit Jahren vermarktet der Betrieb Vogler aus Neuwirtshaus Eier im Landkreis Bad Kissingen und darüber hinaus. Der Familienbetrieb ist mit drei Generationen am Hof und circa 20 Angestellten ein bedeutender Arbeitgeber in der Gemeinde Wartmannsroth. Seit Jahren lässt die junge Generation ihr Wissen mit einfließen und gibt dem Betrieb eine neue Richtung – Richtung Zukunft.
Am Tag werden circa 70.000 bis 75.000 Eier sortiert und verpackt. Über die angeschlossene Direktvermarktung landen diese dann anschließend beim Endverbraucher im Einkaufskorb bzw. auf dem Frühstückstisch.
„Seit vielen Jahren versuchen wir ein ganzheitliches Futter- und Wasserkonzept aufzustellen. In erster Linie haben wir über eine eigene Elektrolyseanlage das Wasser verbessert. Wir setzen direkt am Tier an und dosieren effektive Mikroorganismen dem Futter zu, die den Darm besiedeln. So können wir dort schlechte Bakterien fernhalten und die Gesundheit der Tiere direkt fördern.“ Frank Vogler weiß genau, was er tut. Neue Wege zu gehen erfordert Mut, hilft aber auch dabei dem Tierwohl immer ein Stück näher zu kommen. Denn dies ist das was sein Betrieb und auch der Verbraucher möchte.

 

© agrarheute.com CERESAWARD

Effektive Mikroorganismen für den Darm der Legehennen

Wer durch den Ort Neuwirtshaus fährt wird nicht umhin kommen die Legehennenställe zu erkennen, die hinter dem Hof liegen. Ganz im Vordergrund steht hier ein enormer Wald, der aus schnellwachsenden Pappeln besteht. Man fragt sich doch, wofür diese sind. Auch hier hat sich Frank Vogler seine Gedanken gemacht, schon vor Jahren. „Das Tier kommt ursprünglich aus dem Wald und wenn ich in seiner Umgebung eine Art Urwald schaffe, dann kann ich die Tiere weit vom Stall weglocken, sodass sie sich auch aus dem Weg gehen können.“
Im Stall selbst wird ebenfalls Beschäftigung geboten. Gesteinsmehl und Stroh wird von Frank Vogler eingesetzt, um den Tieren ihren Spaß beim Scharren zu erhalten. Seit letztem Jahr hat der Betrieb ebenfalls begonnen die Bruderhähne der Legehennen mit aufziehen zu lassen, dies geschieht in der Initiative „Huhn & Hahn“. Die Verbraucher bestätigen, dass genau dies der richtige Weg ist, den sie bereit sind mitzugehen. Mit einem Selbstbedienungshofladen, haben Frank und Mareike Vogler eine Möglichkeit geschaffen, in dem kleinen Ort Neuwirtshaus zeitungebunden einkaufen gehen zu können. Alles rund ums Ei wird dort angeboten, von Nudeln, Eierlikör und natürlich Eier in verschiedenen Größen.

 

© agrarheute.com Frank Vogler beim Eiersortieren

Ein Hofladen mit Selbstbedienung mitten im Ort

Die zukunftsdenkende Richtung von Frank Vogler scheint ein voller Erfolg zu sein. Aus diesem Grund wurde er am Dienstag mit dem branchenbekannten „Ceres-Award Landwirt des Jahres 2021 in der Kategorie Geflügelhalter“ ausgezeichnet. Die Gala fand in Berlin statt und Frank Vogler aus Franken machte das Rennen unter drei Finalisten, deutschlandweit.
Der Preis wird mit 1.000 € honoriert, einem Pokal und einer Urkunde, die nun im Büro von Frank Vogler einen Ehrenplatz erhalten wird.
Wir freuen uns, so innovative Landwirte im Landkreis Bad Kissingen zu haben. Er möchte seine Branchenkollegen ermutigen auch neue Wege einzuschlagen, so wie er für die Tiere ein optimales Ernährungskonzept aufzustellen, um die Tiere gesund zu erhalten und bestmöglich zu unterstützen. Nur so haben das Tier und auch der Landwirt etwas davon.