Kinder im Kuhstall mit Anneliese Göller, Landesbäuerin

Projekt "Landfrauen machen Schule"

Dieses Jahr an der Grundschule in Bad Brückenau

01.06.2018 | Einen Unterricht der besonderen Art erleben die Schüler bei dem Projekt "Landfrauen machen Schule".
Die Landfrauen bringen das Thema "Gesunde Ernährung mit heimischen Produkten" in die Grundschulen.

Auch im Jahr 2018 wird das Projekt „Landfrauen machen Schule“ durchgeführt. Projektziel ist es, Kindern in Bayern Wissen über eine gesunde Ernährung mit allen Sinnen zu vermitteln. Daneben wird der Zusammenhang zwischen landwirtschaftlichem Erzeugnis und gutem, genussvollem Essen hergestellt.

In der Grundschule Bad Brückenau und am Bauernhof von Jörg Roman in Schondra findet Unterricht durch die Ernährungsfachfrau Antje Omert und der Ehrenkreisbäuerin Rita Jörg statt. Fragen wie "Was frisst eine Kuh und was braucht sie, um sich richtig wohlzufühlen?" bis hin zum Rätsel, wie das Loch in den bayerischen Käse kommt, werden bearbeitet. Mit diesem Projekt werden den Grundschulkindern Einblicke in die Erzeugung der heimischen Lebensmittel geboten.

Im Kreisverband Bad Kissingen werden aus diesem Anlass vier Schulklassen (2. bis 4. Klasse) mit insgesamt 75 Kindern auf dem Bauernhof erwartet.