Schüler sollen Alltagskompetenz-und-Lebensökonomie lernen.

Projekt - Schule fürs Leben

Betriebe und Fachkräfte gesucht.

23.06.2020 | Seit mehr als sieben Jahren setzen sich die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband für mehr Alltagskompetenzen in allgemeinbildenden Schulen ein. Denn Defizite bei Alltagskompetenzen sind ein gesamtgesellschaftliches Problem.

Früher wurden uns diese Kenntnisse von zuhause mitgegeben. Davon können wir heute nicht mehr ausgehen, deshalb muss dies zusätzlich in der Schule geschehen.

Das bayerische Volksbegehren Artenvielfalt hat große Wissensdefizite bei den landwirtschaftlichen Themen gezeigt. Daher fordern die Landfrauen, die Themenfelder Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt verstärkt alltagsrelevant und praxisnah in der Schule zu vermitteln. Im Zuge der Umsetzung des Volksbegehrens Artenvielfalt kündigte Ministerpräsident Söder Anfang April 2019 im Rahmen einer Pressekonferenz die Einführung eines Schulfachs Alltagskompetenz an, das nun in Projektwochen seine Umsetzung finden soll. Damit ist Bayern Pilotland für die Einführung von Alltagskompetenzen als Projektwochen in Schulen.

Um Schulklassen zu zeigen, wo Milch, Fleisch, Getreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse, Speiseöle, Bioenergie herkommen und was man daraus Tolles zubereiten kann, brauchen wir Sie - die Bauernfamilien!

Öffnen Sie Ihren Hof und zeigen Sie, wie unsere Lebensmittel und grüne Energie erzeugt werden!

Oder gehen Sie als Fachexperte der Land- und Hauswirtschaft in die Schule! Machen Sie mit!

Über folgenden Link gelangen Sie zu einem kurzen Video, in dem Landesbäuerin Anneliese Göller das Projekt "Schule fürs Leben" vorstellt. Weitere Informationen können Sie auch den beigefügten Übersichtsblatt entnehmen.

Interessiert? Dann füllen Sie bitte den untenstehenden Meldebogen aus und schicken, faxen oder mailen diesen an uns zurück. Wir freuen uns über alle Unterstützer /innen des Projektes.

Bei Rückfragen steht Ihnen die BBV-Geschäftsstelle Bad Kissingen gerne zur Verfügung.