Hofübergabe
Hofübergabe ist für Betrieb und Familie ein wichtiger Prozess.

Jungunternehmer: HofüberNAHMEseminar

Holzkirchen: Gut gerüstet für die Hofübernahme

16.08.2018 | Im kommenden Winter wird im Rahmen der Jungunternehmertage in Oberbayern exklusiv für zukünftige Hofübernehmer/innen zweitägige HofüberNAHMEseminare angeboten. Das Seminar für die Kreisverbände Miesbach, Bad Tölz - Wolfratshausen, Ebersberg und München findet am 22.01.2019 und am 29.01.2019 statt.

Jungunternehmerseminar: HofüberNAHME

Die Hofübergabe ist eine ganz besondere Zeit für alle Beteiligten. Viele Stellschrauben können gedreht werden, in der Familie und im Betrieb. Während der beiden Seminartage erhalten Sie Rüstzeug, um die anstehenden Herausforderungen gut zu meistern.
Außerdem erfahren Sie, wo und wie Sie für den Prozess der Hofübergabe geeignete Unterstützung erhalten.
Für die Übergabe ist entscheidend, dass der oder die künftige Betriebsleiter/in handlungsfähig ist, um den Betrieb erfolgreich weiter zu führen. In Fachvorträgen wird geklärt, welche Spielräume bei Steuer, Versicherungen und sozialer Absicherung vorhanden sind.
Auch der Austausch unter den Seminarteilnehmern soll möglich sein und wird häufig als bereichernd erlebt.
Die Hofübernahme ist ein sehr bedeutender Schritt, für den das Seminar jede/n Teilnehmer/in gut vorbereiten will, um Schritt für Schritt eine verträgliche vertragliche Lösung zu finden.
Der Teilnehmerkreis beschränkt sich auf künftige Hofübernehmer/innen unter 38 Jahren.

Das zweitägige Seminar in Holzkirchen findet am 22.01.2019 im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching und am 29.01.2019 in den Räumen der Geschäftsstelle Holzkirchen statt.

Weitere Seminare werden an folgenden Terminen angeboten:
24.10.2018 und 31.10.2018 in Fürstenfeldbruck
5.11.2018 und 19.11.2018 in Freising
28.11.2018 und 5.12.2018 in Weilheim (erste Seminartag im HdbL in Herrsching)

Die Kosten betragen inkl. Unterlagen, Getränke und einem Imbiss 190 Euro für Mitglieder des BBV (Nichtmitglieder zahlen 265 Euro).
Die Anmeldung erfolgt zentral über die Hauptgeschäftsstelle Oberbayern, Petra Düring, Tel. 089-55873-410, Fax 089-55873-420 oder online:  www.bildung-beratung-bayern.de.
Um intensiv arbeiten zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Schnellentschlossene BBV - Mitglieder, die sich bis 10. September 2018 anmelden, profitieren von einer vergünstigten Seminargebühr in Höhe von 175 €.

Jungunternehmer: Flyer HofüberNAHMEseminar