Landfrauentag in Ascholding
© BBV

Landfrauentag in Ascholding

"Wir gestalten die Region"

12.02.2020 | Viele Gäste kamen zum Landfrauentag nach Ascholding

Der diesjährige Landfrauentag begann mit der Heiligen Messe in der Ascholdinger Pfarrkirche, in der Dekan Thomas Neuberger das Leben und Leiden der Heiligen Agathe in den Mittelpunkt stellte.

Nach dem Mittagessen eröffnete Kreisbäuerin Ursula Fiechtner den Festtag und begrüßte die zahlreich im Holzwirt erschienenen Ehrengäste. Dekoriert hatte das fleißige Team Bäuerinnen rund um Barbara Bruckmeir.

In ihrem Grußwort spannte sie den Bogen vom Medikamentenmangel, der die Folge der Produktion im fernen Ausland ist, über die hiesige Ernährungssicherheit bis hin zu den Problemen der heimischen Landwirte, die bald ähnlich aussehen könnten.

Den Festvortrag hielt die ehemalige Neuburg-Schrobenhausener Kreisbäuerin und jetzige Bürgermeisterin Mathilde Ahle aus Langenmosen, die eindrucksvoll ihren vielseitigen Lebensweg schilderte. Sie machte den Landfrauen und Bäuerinnen Mut, ihre Talente zu entdecken und sie zu nutzen.

Anschließend fand die Ehrung der Meisterinnen der Hauswirtschaft statt, es wurde eine Spende über 1.000 € von der Oberlandbank an die Dorfhelferinnen übergeben und der Tierarzt und Krimiautor Georg Unterholzner gab Kostproben aus seinen Büchern zum Besten

 

 

© BBV Mathilde Ahle Landfrauentag Bad Tölz-WOR
Festrednerin Mathilde Ahle aus Langenmosen mit Ursula Fiechtner
© BBV Ehrung der Meisterin Christine Greinwald
Ehrung der Meisterin Christine Greinwald (Mitte), Maria Urban (links), Ursula Fiechtner (rechts)
© BBV Spendenübergabe an Dorfhelferinnen
Spendenübergabe von 1.000 € der Oberlandbank durch Hrn. Gasteiger an die Dorfhelferinnen
v. l. n. r.: Maria Urban, Ursula Fiechtner, Anni Stöckl, Margarethe Gerold, Manfred Gasteiger, Anni Rieger, Nicole Fischer