Arbeitstagung Ortsbäuerinnen Bamberg
© BBV
v.l. Dr. Gunter Reinhardt, Kreisbäuerin Anneliese Göller

8. Gesundheitsoffensive im Lkr. Bamberg

Offizielle Eröffnung der 8. Gesundheitsoffensive der BBV Landfrauen

29.10.2021 | Im Oktober fand im Zuge der Arbeitstagung der Ortsbäuerinnen die Offizielle Eröffnung im Rahmen der landesweiten Gesundheitsoffensive „Impfen – Einer für alle, alle für einen!“ in Viereth für den Landkreis Bamberg statt.

Um das Bewusstsein zu stärken – auch im Hinblick auf die Corona-Pandemie – legen die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband mit Unterstützung des Bayerischen Hausärzteverbandes e.V. das Augenmerk auf das Thema Impfen.

Als Referent zum Thema Impfen konnte Dr. med. Gunther Reinhardt vom Bayerischen Hausärzteverband e.V. gewonnen werden.

Das Thema Impfen geht unter die Haut, betrifft uns alle und wirft viele Fragen auf.
Impfen ist eine Erfolgsgeschichte und zählt zu den wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen in der Medizin. Bei vielen Impfungen – wie auch bei der Corona-Impfung – besteht die Möglichkeit, nicht nur sich selbst, sondern auch durch den eigenen Impfschutz die Allgemeinheit zu schützen (Herdenschutz). Durch weltweite Impfprogramme konnten viele in der Vergangenheit gefürchtete Infektionskrankheiten wie z.B. Mumps, Tetanus, etc. zurückgedrängt und manche sogar ausgerottet werden.

Dr. Reinhardt sieht das Impfen als wichtigen Teil der Grundversorgung und erläuterte warum man sich impfen lassen sollte. Er gab in seinem Vortrag einen Einblick welche Impfungen es gibt und erklärte Nutzen und Risiken der einzelnen Impfungen.

Zum Schluss schickte er ein Appell an alle Anwesenden Ortsbäuerinnen und Stellvertreterinnen, auf ihren Hausarzt zuzugehen und sich über die einzelnen Impfungen beraten zu lassen.

Kreisbäuerin Anneliese Göller bedankte sich bei Dr. Reinhardt für den sehr interessanten Vortrag.

 

© BBV Arbeitstagung Ortsbäuerinnen Bamberg