Landfrauenlehrfahrt Kammerstein 2022
© Deinlein Dagmar

Bamberger Landfrauen unterwegs

Landfrauenlehrfahrt nach Schwabach-Kammerstein

13.10.2022 | Die Lehrfahrt der Bamberger Landfrauen führte in diesem Jahr in die Göldschlägerstadt Schwabach.

Seit über 500 Jahren wird in Schwabach Blattgold geschlagen. Vier Schwabacher Betriebe üben dieses fast ausgestorbene Handwerk auch heute noch aus und exportieren ihr Blattgold in die ganze Welt. Bei einer kurzweiligen Stadtführung erfuhren die Teilnehmerinnen alles Wissenswerte über die Blattgoldherstellung und die Besonderheiten der mittelfränkischen Stadt.

Nach dem Mittagessen in einer fränkischen Wirtschaft ging es weiter zu Keramik am Hof in Poppenreuth-Kammerstein. Die Besitzerin, Frau Hechtel hat sich auf ihrem ehemaligen Bauernhof eine Töpfer-Werkstatt eingerichtet, in der sie auch Kurse gibt und Kindergeburtstage feiert. Im kleinen Hofladen konnte man die von ihr getöpferten Dekoartikel käuflich erwerben. Auf dem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb hat sich außerdem ein Kindergarten und eine ökologisch wirtschaftende Gärtnerei angesiedelt.

Im Anschluss der Besichtigung des Gartens und einer unterhaltsamen Vorführung im Töpferhandwerk fuhren die Landfrauen weiter zum Kuhstallcafé der Familie Schwarz in Mäbenberg. Bei aromatischem Kaffee und tollen hausgemachten Torten und Kuchen konnten die Damen die Rindviecher im Stall, durch die Fenster des Cafés beobachten. Das Betriebsleiterpaar bewirtete die Reisegruppe und berichtete anschaulich, wie die Idee mit dem Kuhstallcafé entstanden sei und welche Hürden es bis zur Umsetzung zu überwinden galt.

Bei der traditionellen Abendeinkehr auf dem Heimweg waren sich die teilnehmenden Landfrauen einig, dass sich die Fahrt wieder einmal gelohnt hatte und dass es einfach schön ist, dass solche Events endlich wieder stattfinden können.