Gruppenbild Ehrenamtliche Bezirk Ofr.
© Stephan Herbert Fuchs
Für ihren Einsatz wurde auch den ausgeschiedenen Ehrenamtlichen des BBV auf Kreis- und Bezirksebene ein kleines Abschiedsgeschenk überreicht.

Bezirksversammlung Oberfranken

Günther Felßner erstmals als Redner zu Gast

27.02.2023 | In der erweiterten Bezirksversammlung des Bayerischen Bauernverbandes wurden auch die ausgeschiedenen Ehrenamtlichen der letzten Wahlperiode geehrt und Anneliese Göller zur Ehrenbezirksbäuerin ernannt.

Vor den rund 70 Vertreterinnen und Vertretern der oberfränkischen BBV-Kreisvorstandschaften im Brauereigasthof Kraus in Hirschaid machte Felßner zunächst deutlich, dass die Landwirtschaft Lösungen für alle globalen Herausforderungen der Zukunft bietet. Dazu zählt er die Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, die Erzeugung von nachwachsenden Rohstoffen für Industrie und Wirtschaft, die Bindung von Kohlenstoff auf dem Weg der Decarbonisierung sowie den Erhalt der Biodiversität und der Artenvielfalt.  „Unsere Betriebe können überall dazu ihren Beitrag leisten, nur nicht zum Nulltarif“, so Felßner. In einer packenden Rede schwört er seine Ehrenamtlichen darauf ein, aus der Opferrolle herauszutreten, selbstbewusst innovative Lösungen aufzuzeigen und jede Krise auch als Chance zu sehen.

Bei der Gelegenheit konnten zahlreiche ausgeschiedene Kreisbäuerinnen, Kreisobmänner und Bezirksvorstandsmitglieder für ihre oftmals jahrzehntelange ehrenamtliche Verbandsarbeit geehrt werden.

Die ausgeschiedenen Ehrenamtlichen der letzten Wahlperiode waren:

Bauersachs Heidi, Landkreis Coburg

Kraus Rosi, Landkreis Forchheim

Zehnter Rosa, Landkreis Kronach

Böhmer Edgar, Landkreis Bamberg

Klug Hermann, Landkreis Hof

Löwinger Wilfried, Landkreis Kulmbach

Flohrschütz Martin, Landkreis Coburg

Schwarz Erwin, Landkreis Kronach

Schlund Peter, Landkreis Bamberg

Schrijer Jan, Landkreis Coburg

Zu guter Letzt wurde auch die ehemalige Kreis,- Bezirks,- und Landesbäuerin Anneliese Göller für ihre großartigen Leistungen auf Bezirksebene mit der Ernennung zur „Ehrenbezirksbäuerin“ geehrt. Die Laudatio hielt ihre Nachfolgerin Bezirksbäuerin Beate Opel aus Kulmbach. Anneliese Göller hatte diese Mehrfachfunktionen im Verband über zwei Wahlperioden inne und sich stets mit Leidenschaft um die Anliegen der Landfrauen und deren Bauernfamilien gekümmert. Als Dank und Anerkennung wurden ihr vom Bezirksverband ein Geschenkkorb, ein Fotobuch sowie eine Ehrenurkunde überreicht.