Vertreter des BBV Oberfranken in Cottbus
© BBV Ofr
Die oberfränkischen Delegierten des BBV am Deutschen Bauerntag in Cottbus (v.l.): BBV-Bezirkspräsident Hermann Greif, Direktor Dr. Wilhelm Böhmer, Bezirksbäuerin Beate Opel, stellv. Kreisobmann Reinhard Friedrich, Kreisobmann Harald Fischer, stellv. Bezirkspräsident Michael Bienlein

Die oberfränkischen Delegierten am Deutschen Bauerntag in Cottbus

Über zwei Tage trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aller deutschen Landesbauernverbände am Bauerntag 2024

04.07.2024 | Der Deutsche Bauerntag 2024 stand ganz im Zeichen der Neuwahlen der Präsidenten aus Bundesebene und des Auftritts von Bundesminister Özdemir.

Verbandsspitze wurde neu gewählt

Als sechs von rund 500 Delegierten machten sich Bezirkspräsident Hermann Greif, Bezirksbäuerin Beate Opel, Stellvertretender Bezirkspräsident Michael Bienlein , Direktor Dr. Wilhelm Böhmer, Kreisobmann Harald Fischer (WUN)  und stellv. Kreisobmann Reinhard Friedrich (FO) aus Oberfranken auf den Weg zum diesjährigen Bauerntag nach Cottbus. Sie waren Teil der 64 bayerischen Delegierten, die den BBV auf Bundesebene vertreten durften. Am ersten Tag stand die Wahl der Spitze des Deutschen Bauernverbandes an. Als Präsident wurde Joachim Rukwied mit breitem Rückhalt wiedergewählt. Auch Günther Felßner wurde als einer von fünf Vizepräsidenten in seinem Amt bestätigt.

Weitere Infos zur Wahl des Präsidiums des Deutschen Bauernverbandes finden Sie hier !

Geplante Entlastungen der Ampel reichen bei weitem nicht aus!

Am nächsten Tag stand der Besuch von Bundeslandwirtschaftsminister Özedmir im Fokus. Nach dem neu geschnürten Agrarpaket waren die Delegierten auf die Rede des Ministers gespannt. Als Fazit schließen sich die oberfränkischen Vertreter dem Urteil von BBV-Präsident Felßner an! "Das sogenannte Agrarpaket der Bundesregierung mit dem geplanten Gewinnausgleich, den Weidetierprämien und einem undefiniertem Bürokratieabbau ist - wenn überhaupt - nur ein Päckchen und kann nur der Anfang weiterer Entlastungsprogramme sein", so der oberfränkische Bezirkspräsident Hermann Greif.

Eindrücke zum Besuch von Minister Özdemir am 2. Tag des Deutschen Bauerntages sowie ein Video mit Präsident Felßner, mit der Aufforderung an Minister Özdemir - in Anlehnung an die aktuell laufende Fußball-EM  -  endlich Tore zu schießen, finden Sie hier !

"Statt Entlastungen für unsere bäuerlichen Familienbetriebe zu schaffen, zieht die Ampel die Daumenschrauben bei den Bäuerinnen und Bauern weiter an, wie etwa im neuen Tierschutzgesetz, das vor allem die Anbindehaltung trifft ", kritisiert Bezirksbäuerin Beate Opel. Auch bei der Stoffstrombilanz sind keine spürbaren Entlastungen enthalten. Den Kommentar unseres Präsidenten Günther Felßner zum angekündigten Entlastungspaket der Bundesregierung finden Sie hier !