Abgeordnetengespräch MdB Andreas Schwarz
v.l. Direktor Dr. Wilhelm Böhmer, Bezirks- und Landesbäuerin Anneliese Göller, MdB Andreas Schwarz, Bezirkspräsident Hermann Greif

Diskussion mit MdB Andreas Schwarz

BBV diskutiert mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz

07.12.2021 | Nach Bekanntgabe des Koalitionsvertrages führten der BBV Präsident Hermann Greif, die Landes- und Bezirksbäuerin Anneliese Göller und der Bezirksdirektor Dr. Wilhelm Böhmer ein ausführliches und konstruktives Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz.

Themen waren vor allem die Situation in der Tierhaltung und der Druck durch die ausufernde Bürokratie, Dokumentations- und Aufzeichnungspflichten.

Dr. Böhmer schilderte die dramatische Situation in der Schweinehaltung. Wenn die Selbstversorgung weiterhin das Ziel sei, müssten schnell Initiativen auf den Weg gebracht und Perspektiven für die Betriebe aufgezeigt werden.

Hermann Greif und Anneliese Göller betonten die Bedeutung der Tierhaltung für die Landwirtschaft in Oberfranken. Sie sei das Rückgrat fast aller Vollerwerbsbetriebe. Weiterentwicklungen hin zu mehr Tierwohl müssen finanziert werden und dürfen die Wirtschaftlichkeit nicht gefährden.

Ohne Außenschutz werde man sonst den Standort Deutschland und die Ernährungssicherheit aufs Spiel setzen!

Dringend beibehalten müsse die Agrardiesel-Steuerrückvergütung. Sie stelle einen Teilausgleich dar für die Benachteiligungen im Wettbewerb gegenüber z.B. Frankreich oder Polen. Zudem drohen ohnehin zusätzliche Abgabelasten durch den Anstieg der Festpreise für CO² Zertifikate.

Abschließend forderte Präsident Greif das Thema Flächenverbrauch ernst zu nehmen. Landwirtschaftliche Flächen werden auch in Zukunft für die Ernährung gebraucht und müssen deswegen erhalten werden.