Referenten plus GF
auf dem Bild v.l.: TUM Maximilian Schielein, Stv. Kreisbäuerin Marion Link, Kreis-, Bezirks- und Landesbäuerin Anneliese Göller, SVLFG Meinrad Fußeder, Geschäftsführer Werner Nützel

Eröffnung Gesundheitsoffensive

„Hau(p)tsache gesund! - die wichtigsten zwei Quadratmeter deines Lebens“

23.09.2019 | Offizielle Eröffnung der 7. Gesundheitsoffensive der BBV Landfrauen im Landkreis Bamberg

Am 11. September fand im Zuge der Arbeitstagung der Ortsbäuerinnen die Offizielle Eröffnung im Rahmen der landesweiten Gesundheitsoffensive „Hau(p)tsache gesund!“ in Stolzenroth bei Pommersfelden für den Landkreis Bamberg statt.

Um „die wichtigsten zwei Quadratmeter deines Lebens“ dreht sich die neue landesweite Gesundheitsoffensive der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband. Unter dem Motto „Hau(p)tsache gesund“ greifen die Landfrauen ein Thema auf, dass in unserer Gesellschaft von großem Interesse ist. Sobald im Frühjahr das Wetter wärmer wird, drängt es die Menschen ins Freie. Um das Bewusstsein für die eigene Hautgesundheit zu stärken, informieren die Landfrauen im BBV in Veranstaltungen in den kommenden zwei Jahren über alles, was es für eine gesunde Haut braucht.

Experten von der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Technische Universität München (TUM) und von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) unterstützen die Gesundheitsoffensive der Landfrauen.

Zur offiziellen Eröffnung der Gesundheitsoffensive im Landkreis Bamberg konnte der Wissenschaftler Maximilian Schielein von der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Technische Universität München, als Referent gewonnen werden. Er erklärte den Aufbau der Haut und erläuterte die verschiedenen Formen von Hautkrebsarten. Bei Hautkrankheiten gibt es etwa 2.000 verschiedene Diagnosen, rund ein Drittel der Bevölkerung ist von Hautkrankheiten betroffen.

Herr Schielein lobte die Gesundheitsoffensive der Landfrauen, ihre Veranstaltungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Hautgesundheit. Gleichzeitig appellierte er an die Anwesenden Ortsbäuerinnen und Stellvertreterinnen, das Hautkrebsscreening alle zwei Jahre wahrzunehmen und somit dem Hautkrebs vorzubeugen. Lieber einmal zu viel einen Arzt aufsuchen bevor es am Ende zu spät ist! Außerdem empfahl er die Kombination verschiedener Sonnenschutzmaßnahmen wie: Mittagssonne meiden, Schatten suchen, Sonnencreme verwenden und Schutzkleidung tragen.

Von der SVLFG kam Meinrad Fußeder, Gesundheitsmanager für den Bereich Prävention. Er zeigte auf, dass Hauterkrankungen in der „Grünen Branche“ – allen voran Hautkrebs, durch natürliche Sonneneinstrahlung verursacht werden. Allein im Jahre 2018 wurden der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft 2438 Verdachtsanzeigen auf weißen Hautkrebs, bundesweit, gemeldet. Hautkrebs verursacht durch UV-Strahlung kann seit 2015 als Berufskrankheit anerkannt werden.

Verantwortlich für Gesundheitsschäden ist die in den Sonnenstrahlen enthaltene ultraviolette Strahlung, kurz UV-Strahlung. In den letzten Jahrzehnten hat der Anteil der UV-Strahlung durch die Abnahme der Ozonschicht auch in unseren Breiten zugenommen. Bei Menschen die während der Arbeit der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, steigt die Gefahr an Hautkrebs zu erkranken. Besonders empfindlich auf Sonnenlicht reagiert die Haut auf den sogenannten Sonnenterassen des Körpers wie Stirn, Glatze, Nasenrücken, Ohren, Lippen, Kinn, Schultern und Rücken. Die Anwesenden erhielten viele Tip`s zur Minimierung der UV-Belastung am Arbeitsplatz. Zum Schluß gab Herr Fußeder eine einfach zu merkende Regel mit auf den Weg: meiden-kleiden-cremen.

Bezirks- Landes- und Kreisbäuerin Anneliese Göller bedankte sich bei den beiden Referenten für die sehr interessanten Vorträge. Sie appellierte an die Ortsbäuerinnen und Stellvertreterinnen möglichst viele Veranstaltungen zu diesem wichtigen Thema im Landkreis Bamberg in den nächsten zwei Jahren zu organisieren.

Im Zuge dieser Ortsbäuerinnen Tagung wurde auch eine Spende der BBV Landfrauen Bamberg an die Steigerwaldklinik Burgebrach überreicht.

Spende der BBV Landfrauen Bamberg an die Steigerwaldklinik Burgebrach

Beim diesjährigen Landfrauentag in Bamberg wurde - wie immer traditionell – ein Spendenkörbchen durch die Reihen geschickt. Dieses Jahr hat sich die Kreisvorstandschaft der Landfrauen vom Bayerischen Bauernverband etwas Besonderes für die Spendenübergabe ausgedacht – selbstgestrickte Teddys und eine Geldspende für die kranken Kinder in der Steigerwaldklinik Burgerbrach. Denn Stofftiere sind für kleine Kinder mehr wie nur ein Spielzeug, sie sind auch wichtige Trostspender. Ein Teddybär kann kranken Kindern helfen, die Zeit im Krankenhaus besser und ohne Traumatisierung zu überstehen. Für die selbstgestrickten Teddys haben die Landfrauen in Viereth-Weiher in den vergangenen Wochen sehr fleißig gearbeitet. Bei ihren wöchentlichen Stricktreffen und zu Hause haben sie zahlreiche Teddys liebevoll angefertigt. 50 Teddys und eine Geldspende in Höhe von 558,80 € wurden nun im Rahmen der Ortsbäuerinnen Tagung von Bezirks-, Landes- und Kreisbäuerin Anneliese Göller, Ihrer Stellvertreterin Marion Link, Kreisobmann Edgar Böhmer, weiteren Damen der Kreisvorstandschaft sowie den Landfrauen Viereth-Weiher übergeben und an Matthias Opel von der Steigerwaldklinik persönlich übergeben. Einen weiteren Scheck über 203 € erhielten auch unsere Landfrauen aus Viereth-Weiher für Ihre geleistete Arbeit.

© BBV Gruppenbild
auf dem Bild v.l.: Kreisobmann Edgar Böhmer, Kreisvorstand Sonja Göller, Stv. Ortsbäuerin Viereth-Weiher Maria Reus, Kreisvorstand Simone Röckelein, , Stv. Kreisbäuerin Marion Link, Ortsbäuerin Viereth-Weiher Ursula Birklein, Steigerwaldklinik Matthias Opel, Kreisvorstand Erika Wunner, Kreis-, Bezirks- und Landesbäuerin Anneliese Göller, Kreisvorstand Heidi Dietz, Kreisvorstand Dagmar Deinlein
© BBV Gruppenbild
auf dem Bild v.l.: Kreisobmann Edgar Böhmer, Kreisvorstand Sonja Göller, Stv. Ortsbäuerin Viereth-Weiher Maria Reus, Ortsbäuerin Viereth-Weiher Ursula Birklein, Kreisvorstand Simone Röckelein, Kreis-, Bezirks- und Landesbäuerin Anneliese Göller, Stv. Kreisbäuerin Marion Link