Kreiserntedankfest Bamberg 2023

Genusstag und BBV Erntedankfest

Der Bayerische Bauernverband, Kreisverband Bamberg lädt am Sonntag, den 24.09.2023 nach Viereth ein

28.08.2023 | Beginn ist um 9:30 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst in der St. Jakobuskirche mit der Blaskapelle Viereth und unter der Mitwirkung vom Landfrauenchor des Bayerischen Bauernverbandes Bamberg.

Im Anschluß, gegen 10:30 Uhr startet der Erntedankfestzug mit Ehrengästen und der Blaskapelle Viereth zum Festzelt.

Im Festzelt findet anschließend die offizielle Eröffnung statt. Die Begrüßung erfolgt durch Landrat Johann Kalb und BBV Kreisobmann Tobias Kemmer. Im Anschluss daran hält
die stellvertretende BBV Landesbäuerin Christine Reitelshöfer ihre Erntedank-Festrede

An diesem Tag verwandeln sich der Dorfplatz, der Kirchberg, die Weiherer Straße, die Blumenstraße und Schulstraße in Viereth zu einem großen Spezialitätenmarkt: dem 6. Genusstag der Genusslandschaft Bamberg!

Mit mehr als 70 Ständen - darunter Speisen- und Getränke, sowie Kunsthandwerkerstände - wird dem Publikum einiges geboten.

Neben regionalen und kulinarischen Highlights wie Nudeln, Gemüse, Aufstriche und Spezialitäten von Metzgern, gibt es auch hausgemachte Kuchen und Krapfen.
In Weiher bei der Brauerei Kundmüller gibt es Führungen.
Für Kinder gibt es Kinderschminken, Theater, eine Hüpfburg und eine Lesung von Kinderbuchautorin Ninette Sarnes, die in der Bücherei aus „Unser kunterbuntes Haus“ liest.

Auch der BBV ist mit einem Stand vertreten

Sie finden uns in der Schulstraße mit der Stand Nr. 77
Quiz zur Landwirtschaft
Artenschutz - Umweltschutz durch Landwirte