Abgeordentengespräch 2023
© BBV FO
v.l.: MdB Andreas Schwarz, MdB Silke Launert, MdB Lisa Badum

Gesprächsrunde mit Abgeordnete

Wie stehen die politischen Parteien den Forderungen und Anliegen der Bauern gegenüber?

10.07.2023 | Um hierauf Antworten zu bekommen, hatten die BBV-Kreisverbände Bamberg und Forchheim die regionalen Bundestags-, und Landtagsabgeordneten zu einer Aussprache auf den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Schwarzmann nach Eggolsheim-Neuses eingeladen.

Zu Beginn wurde die Hackschnitzelanlage von Familie Schwarzmann vorgestellt hierbei berichtete Heinrich Schwarzmann über seine Erfahrungen damit. Die Looser der Nation sind wir Selbstständige und der Mittelstand, fand Gastgeber Heinrich Schwarzmann.
Seit rund 20 Jahren betreibt Familie Schwarzmann eine Hackschnitzel Heizanlage.

Bei der anschließenden, teils sehr hitzigen und emotionalen Diskussion, machten die Mitglieder der Kreisvorstandschaft Bamberg und Forchheim ihren Unmut, teils mit persönlichen Beispielen, über die Bundespolitik unter anderem im Bereich Energie und Landwirtschaft Luft.
Besonders bekamen das die Abgeordneten Andreas Schwarz und Lisa Badum zu spüren.

Die Anwesenden forderten mehr Miteinander: Bäuerinnen und Bauern bei der Ausgestaltung der politischen Rahmenbedingungen besser einbinden, z. B. als Teil der Lösung beim Klimawandel, durch Kooperationen im Naturschutzbereich, durch Umsetzung der Grundsätze „Schützen durch Nutzen“ und „Freiwilligkeit vor Ordnungsrecht“.