Festrede Ministerpräsident Söder
© LRA BA Hoffmann H.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Kreiserntedankfest Bamberg

Festredner Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und die stellvertretende BBV Landesbäuerin Christine Reitelshöfer

29.09.2023 | Vor dem Erntedankfest feierten alle Beteiligten einen festlichen Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus in Viereth.

Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdiens vom BBV-Landfrauenchor Bamberg und der Blaskapelle „Die Maafischer“.

Im Anschluss zog ein Erntedankfestzug mit Ehrengästen und der Blaskapelle Viereth zum Festzelt.

© LRA BA Hoffmann H. Erntedank Gottesdienst Viereth
© LRA BA Hoffmann H. Festzug Viereth

Nach dem Einlauf des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, begrüßte Landrat Johann Kalb alle Anwesenden und übergab das Wort an den Ministerpräsidenten, der in seiner Festrede die Besonderheit regionaler Lebensmittel hervorhob. Genuss und Essen sind fränkisch und heimisch, so der Ministerpräsident und das sei ein Verdienst der Landwirtschaft. Deshalb sei es besonders wichtig, die heimische Landwirtschaft zu fördern.

Nach der Festrede eröffnete Kreisobmann Tobias Kemmer das BBV Kreiserntedankfest und übergab das Wort an die stellvertretende Landesbäuerin Christine Reitelshöfer.

Das Schlußwort hatte Kreisbäuerin Marion Link.

Die stellvertretende Landesbäuerin Christine Reitelshöfer. Kreisbäuerin Marion Link und Kreisobmann Tobias Kemmer wünschen sich, dass die Verbraucher durch regionalen Einkauf die heimische Landwirtschaft unterstützen und Erntedank nicht als Selbstverständlichkeit betrachten. Landwirtschaft und Verbraucher sitzen schließlich in einem Boot so Christine Reitelshöfer.

Nach dem Kreiserntedankfest fand der 6. Genusstag statt.

Neben kulinarischen Angeboten gab es ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Streuobstspezialitäten, Gemüse, Imkerei, Kunst und Kultur und viele andere Attraktionen verwandelten Viereth in einen großen Spezialitätenmarkt.

Auch der Bayerische Bauernverband war mit seinen Ehrenamtlichen beteiligt. So gab es unter anderem ein Quiz zur Landwirtschaft, die Milchbar der Landfrauen, ein Kinderprogramm mit Glücksrad und das Melken am Gummieuter.

Eine rundum gelungene Veranstaltung die den Besuchern bei strahlendem Sonnenschein die Regionalität näher brachte.