©

Kreisvorstandsmitglied Einwich Fred aus Kremmeldorf überzeugt Memmelsdorfer Gemeinderat

Gemeinderat entscheidet

02.05.2018 | In der Gemeinde Memmelsdorf war das Verbot des Pflanzenschutzmittels Gyphosat auf Flächen im Eigentum der Gemeinde ein Tagesordnungspunkt in der Gemeinderatsitzung am 25.April 2018.

Der Ortsobmann Fred Einwich, Ackerbauer und Schweinemäster in Kremmeldorf setzte sich intensiv mit dem Thema auseinander und führte in der vergangenen Woche viele Telefonate mit den Gemeinderäten. Er machte diesen klar, dass das Pflanzenschutzmittelrecht ein Hohheitsrecht des Bundes sei und nicht in der Entscheidungshoheit der Gemeinden  liege. Landwirte müssten auch zukünftig selbst entscheiden können, ob sie vom Bund und der EU zugelassene Pflanzenschutzmittel auf eigenen oder gepachteten Flächen einsetzen oder nicht. Er warnte die Gemeinde davor einen Krieg mit den Bewirtschaftern im Gemeindegebiet anzufangen, der beim nächsten Landbedarf für gemeindliche Zwecke negativ für die Gemeinde ausgehen werde. Es sei nicht selbstverständlich, dass Landwirte Flächen für gemeindliche Belange zur Verfügung stellen. Vorteile wie das Verlegen von Wasser- und Kanalleitungen durch landwirtschaftliche Grundstücke um den teuren Bau in der Straßentrasse zu vermeiden seien schnell verspielt. Der Gemeinderat von Memmelsdorf sprach sich deshalb nach der Überzeugungsarbeit von Ortsobmann Fred Einwich gegen das Verbot von Glyphosat auf gemeindlichen Flächen aus.