Gruppenbild der Bamberger Landfrauen und der Landtagskandidaten
v. li. n. re.:
Simone Röckelein, Stefan Kabitz (FW), Viktor Weber (FW), Georg Lunz (Grüne), Anneliese Göller, Erika Wunner, Edgar Böhmer, Sonja Göller, Uwe Metzner (SPD), Margit Wolf, Dagmar Deinlein, Holger Dremel (CSU)

Landtagswahlen 2018

Anliegen und Forderungen der BBV Landfrauen im Kreisverband Bamberg

18.07.2018 | Am Montag, den 16.07.2018 trafen sich die Landfrauen des Kreisverbandes Bamberg mit den örtlichen Landtagskandidaten zu einem Brunch auf dem Bauernhof unseres Kreisobmannes Edgar Böhmer. Die Landfrauen stellten den Kandidaten hier ihre Forderung für die Wahlen vor.

Anneliese Göller begrüßt als Kreis-, Bezirks- und Landesbäuerin auf dem Bauernhof von Kreisobmann Edgar Böhmer in Medlitz, Gemeinde Rattelsdorf die Kandidaten aus dem Landkreis Bamberg die von der CSU, SPD, GRÜNE und Freie Wähler zu den Landtagswahlen im Oktober 2018 nominiert wurden. Zusammen mit den Damen vom Kreisvorstand wurden 10 Forderungen der Landfrauen an Holger Dremel von der CSU, Uwe Metzner von  der SPD, Georg Lunz von den GRÜNEN, Viktor Weber und Stefan Kabitz von den Freie Wähler vorgetragen.

Dagmar Deinlein, Neudorf bei Scheßlitz, stellte die Unterrichtung von „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ in einem eigenständigen Schulfach an allen Schulen über alle Schularten hinweg von der 1. – 10. Jahrgangsstufe in den Mittelpunkt. Genauso wichtig ist die verpflichtende objektive Lehrerfortbildung  mit Theorie und Praxis auf einem modernen Bauernhof. Frau Kreisbäuerin Göller unterstreicht die Notwendigkeit damit, dass junge Erwachsene die aus dem Elternhaus ausziehen sich in den meisten Fällen bei der Ernährung, der Zubereitung von Nahrungsmittel oder der Wäschepflege eben nicht auskennen. Alle anwesenden Kandidaten zeigen Verständnis für die Forderungen der Landfrauen zur Einführung eines entsprechenden Unterrichtes an den Schulen.

Mit dem Projekt „Landfrauen machen Schule“ konnten seit 2002 über 65.000 Grundschulkinder mit den Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung mit heimischen Produkten vertraut gemacht und ihnen die Herkunft der Lebensmittel näher gebracht werden. Dazu berichtet Simone Röckelein aus der Gemeinde Burgebrach, dass auf ihrem Bauernhof an 2 Tagen rund 100 Schülerinnen und Schüler über Ackerbau- und Viehzucht unterrichtet wurden. Georg Lunz von den GRÜNEN findet diese Initiative der Landfrauen sehr gut, weil hier anschaulich der Einsatz der saisonal- und regional erzeugten Lebensmittel gefördert wird. Die Pflege eines Angehörigen im ländlichen Raum darf nicht an den Voraussetzungen scheitern, weil Pflegedienste oder Beratungsstellen fehlen. Ältere Menschen haben ein Recht auf einen wohnortnahen Pflegeplatz, weil niemand gerne in ein Pflegeheim freiwillig wechselt. Diese Feststellung von Frau Anneliese Göller wurde Holger Dremel und Uwe Metzner einhellig bestätigt. Alle anwesenden Politiker wollen sich für die Sicherstellung der wohnortnahen medizinischen Versorgung im ländlichen Raum einsetzen, denn den Landarzt von früher gibt es so leider nicht mehr. Kreisvorstandsmitglied Sonja Göller aus Hirschaid fordert als junge Mutter, dass die Hebammen besser durch den Staat unterstützt werden und die Einrichtung eines Gesundheitsfonds statt einer Haftpflichtversicherung staatlich beschlossen wird. Zum Abschluss der gemeinsamen Diskussion hat Edgar Böhmer seinen Milchviehbetrieb mit Biogasanlage allen anwesenden Landtagskandidaten vorgestellt und bereitwillig alle Fragen beantwortet.