Seniorenfahrt Bamberg 2023
© BBV

Lerne deine Heimat kennen

Tagesfahrt der BBV Senioren Bamberg am 10.08.2023

11.05.2023 | Besuch Thurnau mit Töpfermuseum und Luisenburgfestspiele „SISTER ACT“

Thurnau mit Töpfermuseum
Auf einem kurzweiligen Spaziergang durch Thurnau lernen wir den Ort von seinen schönsten Seiten kennen. Wir erfahren Interessantes zur prächtigen Schlossanlage, in der einst das Rittergeschlecht der Förtsche regierte, besuchen die durch einen hölzernen Brückengang mit dem Schloss verbundene St. Laurentiuskirche und durchstreifen Thurnau´s verwinkelte Gässchen mit ihren romantisch-pittoresken Häusern.

Die Thurnauer Töpferei lässt sich bis 1579 zurückverfolgen. Sie spielt bis heute eine große Rolle für das wirtschaftliche & kulturelle Leben. Aus diesem Grund wurde in einem der prächtigsten Häuser dieser Stadt ein extra Spezialmuseum eingerichtet.

Die Arbeitsweise der ortsansässigen Töpfer kann von der Tongewinnung über das Drehen und Dekorieren bis hin zum Brennen verfolgt werden. Die Sammlung umfasst neben dem typischen Thurnauer Gebrauchsgeschirr auch kunsthandwerkliche Arbeiten, Miniaturgeschirr und Spielzeugfiguren, sogenannte "Mopper". Eine Besonderheit stellt, die bei Umbauarbeiten entdeckte "Schwarze Küche" dar.


Luisenburgfestspiele „SISTER ACT“
SISTER ACT setzt auf der Luisenburg neue Maßstäbe – das war das Urteil nach der Premiere des Erfolgsmusicals im Sommer 2022. Kritik und Publikum waren gleichermaßen begeistert. Kein Wunder, gehört doch diese Produktion zu den größten, aufwendigsten und perfektesten in der langen Historie der Festspiele. In zigfach ausverkauften Vorstellungen folgten die Zuschauerinnen und Zuschauer den tanzenden, singenden und spielenden Schwestern. Und einer männlichen Gang, die mit ihrer Spielfreude und ihrer Situationskomik „für Lachsalven“ beim Publikum sorgte. Kurz gesagt ein Ensemble, das alle Register einer großen Show zieht, die sich aber nie von der menschlichen und anrührenden Geschichte entfernt.
„Es passt in der Inszenierung einfach alles“, so die Presse – vom „hinreißenden Sound“ der zwölfköpfigen Live-Band, den schwungvollen Choreografien und der verwandlungsstarken Ausstattung bis zu einem Ensemble, das bis in die kleinste Rolle zu überzeugen weiß.


Weitere Informationen finden Sie im Programm – Anmeldeschluss 30.06.2023