Öffentliche Kreisversammlung Bamberg Forchheim
© BBV FO

Öffentliche Kreisversammlung

Die Kreisgeschäftsstellen Bamberg und Forchheim luden zur alljährlichen Öffentlichen Kreisversammlung ein.

21.02.2022 | Auch in diesem Jahr fand diese aufgrund von Corona Online statt.

Bezirkspräsident Hermann Greif und Bezirksbäuerin Anneliese Göller begrüßten alle Anwesenden recht herzlich und übergaben das Wort an Landrat Dr. Hermann Ulm, Lkr. Forchheim.

Dieser sprach stellvertretend für alle Ehrengäste für die beiden Landkreise ein kurzes Grußwort.

Herausforderungen für Bayerns Tierhalter

Im Anschluss gab es ein Impulsreferat von Isabella Timm-Guri, Fachbereich Erzeugung und Vermarktung, BBV Generalssekretariat München zum Thema „Herausforderungen für Bayerns Tierhalter zwischen Markt, Wettbewerb, Politik und Öffentlichkeit“.
Die Teilnehmer hatten dann die Möglichkeit Fragen an Frau Timm-Guri zu stellen, was auch rege genutzt wurde.

Die neue Bundesregierung stellt ihr Programm zur Landwirtschaft vor

Danach ging es weiter mit dem Thema „Die neue Bundesregierung stellt ihr Programm zur Landwirtschaft vor. Wie und in welcher Form will die neue „Ampel“ die Landwirte in Deutschland unterstützen?“
Hierzu waren die Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz - SPD, Lisa Badum - Bündnis 90/Die Grünen und Thomas Hacker - FDP geladen. Nach einem kurzen Statement der Abgeordneten, standen sie den rund 150 Teilnehmern im Anschluss daran Rede und Antwort.

Aktuelles aus den Geschäftsstellen und Schlußwort

Nach dieser Diskussionsrunde ging es mit Aktuellem aus den Geschäftsstellen Bamberg und Forchheim weiter. Geschäftsführer der beiden Geschäftsstellen Werner Nützel gab einen kurzen Einblick unter anderem über die Ergebnisse zur BBV Mitgliederbefragung, Mitgliederstand, Veranstaltungen - Rückblick 2021 und Ausblick 2022.

Im Anschluss daran stellten Fachberater Joachim Grau und Fachberaterin Kerstin Nestrojil ihre Aufgabengebiete vor.
So ist Joachim Grau der Ansprechpartner für Düngeverordnung – Düngebedarfsermittlung – Stoffstrombilanz, Mehrfachantrag online im I-Balis und Kerstin Nestrojil für Testament, Vorsorgevollmacht, und juristische Fragen. Ferner sind beide der Ansprechpartner für die Hofübergabeberatung.

Das Schlusswort hatten Kreisbäuerin Rosi Kraus, BBV Forchheim und Kreisobmann Edgar Böhmer, BBV Bamberg.