Pamira Sammelaktion

Pamira 2020 online verfügbar!

Rücknahme leerer Pflanzenschutzbehälter - Pamira-Sammelaktion

15.06.2020 | Leere Behälter für Pflanzenschutzmittel gebührenfrei bei einer der rund 80 Sammelstellen in Bayern abgegeben!
Umweltschonende und kostenlose Entsorgung von Pflanzenschutzmittelbehältern

Auch in diesem können leere Behälter für Pflanzenschutzmittel gebührenfrei bei einer der knapp 90 Sammelstellen in Bayern abgegeben werden. „Der Bayerische Bauernverband unterstützt diese sinnvolle freiwillige Initiative“, wirbt Geschäftsführer des BBV Werner Nützel für die Teilnahme an der Rücknahmeaktion für Pflanzenschutz-Verpackungen des Entsorgungsunternehmens Pamira (Packmittel-Rücknahme Agrar). „Die Bauern haben ein großes Interesse an einer kontrollierten und sicheren Verwertung“, sagt Nützel. Jährlich können so rund 3.000 Tonnen Verpackungsmaterial gesammelt werden. Der große Vorteil der Aktion ist, dass durch die organisierte Sammlung Deponieraum gespart und auf eine staatliche Entsorgungsregelung mit Pfand verzichtet werden kann. Das System ist einfach: Landwirte sammeln die angefallenen Verpackungen und geben sie – vollständig entleert, gespült und trocken – an festgelegten Terminen in ihrer Nähe ab. Der gesammelte Kunststoff wird zerkleinert und zur Herstellung von Kabelschutzrohren eingesetzt.

Für die Landwirte im Landkreis Bamberg gibt es folgende Sammelstellen:

BayWa AG Bamberg, Hafenstr. 9, 96052 Bamberg, Tel.: 0951/7901-444

Termin: 23.-24.06.2020 jeweils von 07:45 bis 17:00 Uhr (geschlossen von 12 bis 13 Uhr)

Michael Ohlmann Dehner Agrar, Schönbornstr. 22, 96178 Pommersfelden, Tel.: 0171/5589006

Termin: 10.11.2020 von 08:00 bis 16:00 Uhr (durchgehend)

Die Anlieferung ist wie in den Vorjahren gebührenfrei. Weitere Infos sowie alle Sammelstellen und Termine gibt’s unter www.pamira.de oder bei der BBV-Geschäftsstelle in Bamberg unter 0951/96517-130.

Bitte beachten Sie diese Punkte:

• Die Verpackungen müssen das PAMIRA-Zeichen tragen (https://www.pamira.de/so-gehts.html)
  • Die Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreinigern und Flüssigdüngern müssen restentleert und sorgfältig gespült ausgetropft sein. Produktreste und ungespülte Behälter werden abgewiesen. Pamira-Mitarbeiter kontrollieren die Sauberkeit bei der Entgegennahme.
  • Die Verschlüsse sind getrennt abzugeben. Verpackungen müssen nach Kunststoff, Metall und flexible Gebinde (Beutel) sortiert werden. Behälter über 50 Liter sollten durchgeschnitten werden.
  • Es werden auch volumenflexible Verpackungen wie Säcke, Beutel und Schachteln aus Kunststoff und Papier angenommen.
  • Um längere Wartezeiten zu vermeiden empfiehlt sich bei größeren Anliefermengen eine Terminabsprache mit der Sammelstelle.

Nähere Informationen sowie alle Sammelstellen und Termine finden Sie im Internet unter www.pamira.de .