Hauptredner des Abends Staatsminister Hubert Aiwanger
07.02.2023 | Nachdem die letzten zwei Jahre keinerlei Veranstaltungen wegen Corona abgehalten werden durften, fand heuer wieder in der TSV-Turnhalle in Scheßlitz der traditionelle Scheßlitzer Bauerntag statt.
Staatsminister Hubert Aiwanger - Hauptredner des Abends
Als Hauptredner konnte der BBV Kreisverband Bamberg den stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten, Wirtschaftsminister und Vorsitzender der Freien Wähler (FW) Hubert Aiwanger gewinnen.
Die Halle des TSV Scheßlitz war gut gefüllt und es erfolgte traditionell der Einzug mit dem Bayerischen Defiliermarsch in den Saal.
Nach der Begrüßung und Einleitung durch Kreisobmann Tobias Kemmer wurde das Wort an den stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger übergeben.
Herr Aiwanger ging in seinem Vortrag unter anderem auf die Themen Schließung des Schlachthofes Bamberg, Rückgang der Bauern, Geringschätzung der Landwirtschaft, die neuen Ernährungsgewohnheiten, Energieträger, Flächenverbrauch, Mobilfunknetze auf dem Land ein.
Im Anschluss stellte er sich den Fragen der Teilnehmer. So meldeten sich unter anderem Anja Habersack für die zu aufwendige Bürokratie und Edgar Böhmer über die Genehmigungen bei Biogasanlagen zu Wort.
Die Liste der Diskussionsteilnehmer war lang aber es kamen alle zu Wort.
Das Schlußwort übernahm Kreisbäuerin Marion Link.
Auch die Auftritte der Jagdhornbläsergruppe der Kreisgruppe Bamberg des Jäger- und Jagdschutzverbands gehörten wie immer zum Programm.
v.l.: Landrat Johann Kalb, Bezirkspräsident Hermann Greif, Geschäftsführer Werner Nützel, Kreisbäuerin Marion Link, Kreisobmann Tobias Kemmer, Staatsminister Hubert Aiwanger, MdL Holger Dremel, MdL Andreas Schwarz, zweiter Bürgermeister Michael Lindner