Volker Heißmann mit Kreisbäuerin Angelika Seyferth und stv. Kreisbäuerin Doris Schmidt
© Stephan Herbert Fuchs
Volker Heißmann mit stv. Kreisbäuerin Doris Schmidt (Mitte) und Kreisbäuerin Angelika Seyferth (rechts)

2. Gemeinsamer Landfrauentag Bayreuth und Pegnitz

Mit einem Lächeln geht alles leichter

28.07.2022 | Nach einer zweijährigen Pause trafen sich die Bayreuther Landfrauen endlich wieder persönlich zum Landfrauentag in Bayreuth, der deshalb auch dieses Mal was Besonderes war. Mit einem tagfüllenden Programm trafen sich die Landfrauen in einer Halle der Landwirtschaftlichen Lehranstalten.

Die ökumenische Andacht feierten Pfarrer Thomas Karukayil von der katholischen Pfarrei Eckersdorf und der evangelische Dekan Markus Rausch aus Pegnitz. Auch der Landfrauenchor kam nach zweijähriger Pause erstmals wieder zu diesem öffentlichen Auftritt zusammen.

Stargast an diesem Landfrauentag war Volker Heißmann von der Comödie Fürth, einem Teil des TV-bekannten Komiker-Duos Heißmann & Rassau. Er sprach zum Thema „Mit einem Lächeln durch´s Leben“ und schaffte es leicht, den Landfrauen an diesem Nachmittag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Er berichtete von seinen landwirtschaftlichen Erfahrungen, seiner Kindheit und wie er auf die Bühne gekommen ist. „Sie können mit einem Lächeln ihr Leben besser meistern“, gab Volker Heißmann den Landfrauen mit auf den Weg und riet den Damen, das Lächeln mit nach Hause zu nehmen, dann gehe die Arbeit auf dem Hof auch viel besser von der Hand.

Frau Kreisbäuerin Angelika Seyferth sagte in ihrer Rede, dass durch die Corona-Krise und den Krieg in der Ukraine die Wertschätzung von Lebensmitteln und damit auch der Bauern vor Ort wieder etwas gestiegen sei. Besonders die Direktvermarkter hätten das zu spüren bekommen. Viele haben gemerkt, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass es in der Region genügend Lebensmittel gibt, damit man sich selbst versorgen kann. Angelika Seyferth versprach, dass auch in Zukunft die Versorgung mit regionalen hochwertigen Lebensmitteln sichergestellt ist.

Verlosung von Sachpreisen

Das Programm wurde mit einer Verlosung von Sachpreisen abgerundet. Die Einnahmen aus der Tombola und der Verkaufserlös von Kaffee, Kuchen und Torten gehen an die vor zwei Jahren abgebrannte Lebenswerk gGmbH (Werkstatt für Behinderte) der Diakonie Bayreuth.