80. Geburtstag Ehrenkreisbäuerin Anna Brütting
von links: Kreisbäuerin Angelika Seyferth, Geschäftsführer Harald Köppel, Ehrenkreisbäuerin Anna Brütting, VLF-Frauenvorsitzende Christa Ziegler, VL-Geschäftsführerin Monika Heidrich und Kreisobmann Karl Lappe

80. Geburtstag Ehrenkreisbäuerin Anna Brütting

Anna Brütting erhielt viele Auszeichnungen

17.01.2023 | Die ehemalige Kreisbäuerin und Ehrenkreisbäerin Anna Brütting aus Kosbrunn feierte ihren 80. Geburtstag.

Von 1992 bis 2007 war Anna Brütting Kreisbäuerin. Ebenfalls von 1992 an engagierte sie sich bei der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung. Hinzu kam der Posten der stv. Bezirksbäuerin von 1992 bis 2002 und der Pegnitzer Stadträtin von 1996 bis 2008. Kreisrätin war sie ebenfalls von 1996 bis 2008. Das Amt der Ortsbäuerin hatte sie von 1976 bis 2011 inne. Von 1982 bis 1992 war sie stellvertretende Kreisbäuerin. Anna Brütting trug maßgeblich dazu bei, dass 1979 das erste Mal der Tag der Landwirtschaft in Pegnitz realisiert wurde und war Gründungsvorsitzende des Pegnitzer Bauernmarktes von 1995 bis 1997. Als Gründungsmitglied der Anbietergemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof“ war sie von 1994 bis 1998 die Vorsitzende. Außerdem war sie die treibende Kraft bei der Gründung des Bayreuther Bäuerinnen Partyservice.

„Wenn man ein Amt nicht gerne macht, dann kann man es nicht machen“, sagte Anna Brütting. „Ich gab alles und tat es gerne“, bemerkte sie. Ihr war es wichtig, dass es auch im Betrieb zuhause gut lief. Der Arbeitstag musste gut durchorganisiert werden und war oft lange. Dabei wurde sie von ihrem Ehemann und den Kindern unterstützt. „Das war ein Geben und ein Nehmen, es gab immer ein Miteinander“, sagten ihre Kinder.

Viele Auszeichnungen

Zahlreiche Auszeichnungen erhielt die 80-jährige in ihrer aktiven Zeit für ihr unermüdliches und stetiges Engagement. 1991 die Silberne Ähre des BBV, 1997 die Verleihung der BBV-Ehrennadel, 2001 das Silberne VLF-Verbandsabzeichen, 1995 die Staatsmedaille in Bronze des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und 2002 erhielt sie die Silberne Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken. Am 29. Juni 2009 wurde Anna Brütting das Bundesverdienstkreuz durch Staatssekretärin Melanie Huml verliehen.

Zu den zahlreichen Gratulanten gehörte die Kreisbäuerin Angelika Seyferth, der Kreisobmann Karl Lappe, der Geschäftsführer Harald Köppel sowie eine Abordnung des Bayreuther Landfrauenchores.