Landfrauen bei Betriebserkundung Porzellanmuseum Walküre
1. von links stv. Kreisbäuerin Doris Schmidt und 2. von rechts Kreisbäuerin Angelika Seyferth

Betriebserkundung des Porzellanmuseums der Porzellanfabrik Walküre

Landfrauen informieren sich über ein Jahrhundert Porzellangeschichte

07.09.2018 | Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes im Bezirk Oberfranken in Bayreuth hat zur Betriebserkundung des Prozellanmuseums der Porzellanfabrik Walküre eingeladen.

An zwei Tagen trafen sich dazu jeweils eine Gruppe von Landfrauen, um die Zeitreise durch ein Jahrhundert Porzellangeschichte zu erleben. In vier Stationen wurde gezeigt, was zu bestimmten Zeiten angesagt war. Zum Beispiel 1899 traditionsreiche, feuerfeste Formen war damals ein Verkaufsschlager. 1920 war zierliches Porzellan-Geschirr sowie Porzellanbuchstaben an vielen Geschäften angesagt. Die farbenfrohe Welt der 50er kann man auf der Terrasse des Hotel Bayreuth durch Inszenierung und zur Musik von Peter Kraus begutachten. Die Landfrauen wurden im Café Alta auf Designer-Stühlen mit Kaffee und Cappuccino verwöhnt. In einer Filmvorführung erfuhren die Teilnehmerinnen von der Fertigung und Herstellung des Porzellans. Anschließend wurden noch im Werksverkauf Produkte aus eigener Fertigung zu günstigen Preisen erworben.