Betzensteiner Bauerntag Dr. Iris Fuchs
© Stephan Herbert Fuchs
von links: Kreisbäuerin Angelika Seyferth, Veterinärdirektorin Dr. Iris Fuchs, Kreisobmann Karl Lappe, stv. Kreisbäuerin Doris Schmidt

Betzensteiner Bauerntag

Deutliche Worte beim Betzensteiner Bauerntag

11.02.2020 | Kreisobmann Karl Lappe erläutert die im Übermaß in der Landwirtschaft erstreckten Auflagen, Bürokratie und Vorschriften, die der Landwirtschaft immer stärker ins Gesicht blasen.

Nicht einmal die „Bauernmilliarde“ ändert etwas daran. Dies sind vielleicht gerade einmal 1.000 Euro pro Betrieb, hört sich aber nach sehr viel an.

Referentin beim Betzensteiner Bauerntag war Veterinärdirektorin Dr. Iris Fuchs, die Leiterin des Fachbereiches Veterinärwesen und Verbraucherschutz am Landratsamt Bayreuth ist und zudem auch erste Vizepräsidentin der Bundestierärztekammer.

Permanent steht die Landwirtschaft im Fokus der Kritik, sagte Fuchs, obwohl viel für das Thema Tiergesundheit getan wird. Anspruch und Wirklichkeit gehen sowohl beim Handel als auch beim Verbraucher weit auseinander. Für dumm hält der Handel den Verbraucher, sagte Fuchs mit klaren Worten.

Der Aufwand und die Erzeugung spiegeln die aktuellen Lebensmittelpreise nicht wider. Die Lebensmittelverschwendung hat mittlerweile ein gigantisches Ausmaß angenommen. Auf dem Müll landeten in Europa 90 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr. Eine große Lücke gibt es zwischen Wertschöpfung und Wertschätzung.