Geschenkübergabe an Dr. Michael Schmidt
© SHF
von links: BBV-Geschäftsführer Harald Köppel, stv. Kreisbäuerin Doris Schmidt, Kreisobmann Karl Lappe, Leitender Forstdirektor Dr. Michael Schmidt, Kreisbäuerin Angelika Seyferth

Betzensteiner Bauerntag

Blick auf die Zukunft und deren Herausforderungen

27.01.2023 | Der neue Behördenleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Bayreuth-Münchberg Dr. Michael Schmidt, stellte fest, dass viele Herausforderungen, Aufgaben und Umbrüche auf die Landwirtschaft zukommen.

Diese Veränderungen trifft auch andere Bereiche wie z. B. die Automobilbranche, die Energiewirtschaft und dem Handwerk. „Gehen Sie mit Gelassenheit an die Themen ran, denn jeder Wandel hat auch Chancen, so Dr. Schmidt weiter. Wir sollten die Veränderungen annehmen und versuchen damit umzugehen, so sein Appell an die Anwesenden. „Agrarpolitik ist und bleibt Gesellschaftspolitik“, ist ein Zitat der bayerischen Agrarministerin Michaela Kaniber. Neben den Kernaufgaben des AELF sind Förderung, Beratung, Hoheit und Bildung weitere Bereiche des Amtes in Bayreuth. Es gibt am AELF Bayreuth-Münchberg besondere Sachgebiete wie Gemeinschaftsverpflegung (für Oberfranken), Landnutzung oder das Versuchszentrum mit pflanzenbaulichen Versuchen. Bayernweit wurden acht Landwirtschaftsschulen geschlossen, nicht aber in Bayreuth. „Wir sind ein wichtiger Schulstandort, so auch mit der Hauswirtschaftsschule und den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth“, stellte Dr. Schmidt fest.

Die Schweinemastbetriebe in Oberfranken gingen seit 2016 von 1819 bis 2021 auf 1133 zurück. Im Landkreis Bayreuth sind die Betriebe von 293 auf 184 zurückgegangen. Die Rinderanzahl im Landkreis Bayreuth ging 2017 von 53599 auf 49702 in 2021 zurück.

Ehrungen aktiver Ortsobmänner

Beim Bauerntag standen die Ehrungen aktiver Ortsobmänner auf dem Programm. Gehrt wurden für 15 Jahre (Silberne Ähre) Klaus Lothes aus Bronn, für 25 Jahre Werner Steger aus Ottenberg und für 35 Jahre Willi Kalb aus Bernheck.