Frühstück auf dem Bauernhof
Bayernweite Landfrauen-Aktion
So zum Beispiel kommt die Milch vom Kellerhof, der Kaffee von der Hollfelder Kaffeerösterei, Saft von der Kelterei Rauh in Lehen, Joghurt vom Betrieb Raps in Würnsreuth, die Wurst von den Metzgern Parzen und Linder, Honig aus Weidenberg, Käse zum Teil aus Seulbitz sowie Brot und Brötchen von der Geseeser Landbäckerei. Die Eier stammen selbstverständlich vom eigenen Legehennenbetrieb.
Martina und Heidrun Heintke bewirtschaften zusammen mit einer Mitarbeiteriin einen Legehennenbetrieb, die damals betriebene Mutterkuhhaltung wurde nach und nach aufgegeben und der Legehennenbetrieb aufgebaut. Die Eier werden hauptsächlich von den Edeka- und Rewe-Märkten in der Region, den regionalen Metzgern und Bäckern sowie vom Dorfladen Emtmannsberg abgenommen. Sie sind auch regelmäßig auf verschiedenen Märkten vertreten, unter anderem beim Thermenmarkt in Obernsees. Weiterhin gehören Masthähnchen, Nudeln und selbst hergestellter Eierlikör zu ihren hofeigenen Produkten. Auf insgesamt 38 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche wird das komplette Futter für die Hennen angebaut.
Kreisbäuerin Angelika Seyferth sagt, dass wir mit dieser Aktion einen positiven Akzent der Landwirtschaft setzen. Wir zeigen den Verbrauchern somit die Vielfalt und die hochwertigen auf den Betrieben erzeugten landwirtschaftlichen Produkte. Die Aktion wurde zum 70-jährigen Landfrauenjubiläum ins Leben gerufen und coronabedingt zwei Mal ersatzlos ausfallen.
Das Frühstück am Bauernhof findet bei der Familie Heintke bei jedem Wetter statt. Es kostet (inkl. Getränke und vom Buffet) für Erwachsene 15 €, für Kinder bis 12 Jahren 8 € und Kinder bis 6 Jahre sind frei. Eine Anmeldung ist zwingend bis Freitag, 12. Mai unter Tel.: 09209-213 erforderlich.