Demo in München
© BBV

Gemeinsam für mehr Demokratie und gegen Gewalt

Auch Oberfranken zeigen Solidarität mit Günther Felßner

03.04.2025 | Flagge zeigen für einen respektvollen Umgang miteinander, gegen ein Klima der Angst, gegen Hass und Hetze gegen politische Mandatsträger und für mehr Demokratie wollten vergangenen Samstag in München rund 800 Demonstranten im Nachgang zu Günther Felßners Rückzug seiner Kandidatur für das Amt des Bundeslandwirtschaftsministers.

Der BBV-Präsident hatte am Dienstag erklärt, dass dies seine persönliche Konsequenz nach der gewaltvollen Aktion von Tierrechtsaktivisten auf seinem Hof und an seinem Stall sei. Dieser Angriff auf seine Privatsphäre und seine Familie wie auch vorangegangene Einschüchterungsversuche hätten ihn zu diesem Schritt gezwungen.

Dieses besorgniserregendes Zeichen, nämlich dass Aktivisten in die Privatsphäre von Politikerinnen und Politikern eindringen und durch Rechtsbruch und Einschüchterung politischen Einfluss nehmen, nahmen ein breites Bündnis von Organisationen wie auch Verantwortliche aus Kirche und Polizeigewerkschaft zum Anlass für eine Kundgebung auf dem Münchner Königsplatz.

Auch eine Delegation aus Oberfranken, darunter Bezirks- und Kreisbäuerin Beate Opel, Bezirkspräsident Hermann Greif und der Kulmbacher Kreisobmann Harald Peetz nahmen an der Demonstration teil. Als Redner fungierte auch Jürgen Köhnlein von der Deutschen Polizeigewerkschaft, welcher ebenfalls aus dem Landkreis Kulmbach stammt.

Die Kulmbacher Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner hatte außerdem veröffentlicht, dass sie den Rückzug Günther Felßners als Verlust für das Land sieht.

© BBV Günter-Felßner-in-München
Er will auch weiterhin mit allen reden, die sich in der Sackgasse der Gewalt befinden: BBV-Präsident Günther Felßner in der Bildmitte, links daneben Hermann Greif, BBV-Präsident Oberfranken, ganz links: BBV-Generalsekretär Carl-Wilhelm von Butler, rechts neben Felßner Beate Opel, Bezirksbäuerin Oberfranken, rechts dahinter Dr. Wilhelm Böhmer, BBV-Direktor Ober- und Unterfranken
© BBV Oberfranken solidarisch mit Felßner
Teilnehmer aus Oberfranken im Gruppenbild, von links: Bezirkspräsident Hermann Greif, Bezirks- und Kreisbäuerin Beate Opel, Jürgen Köhnlein von der Deutschen Polizeigewerkschaft, Dr. Wilhelm Böhmer, BBV-Direktor Ober- und Unterfranken sowie Harald Peetz, Kreisobmann in Kulmbach