Landfrauenjubiläum mit Dr. Adrian Roßner
© SHF
von links: Kreisbäuerin Angelika Seyferth, Dr. Adrian Roßner, stv. Kreisbäuerin Doris Schmidt

Jubiläumsveranstaltung 75 Jahre Landfrauen

Landfrauen feiern Jubliäum mit Ehrungen aktiver Ortsbäuerinnen

08.05.2023 | Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband feiern heuer ihr 75-jähriges Jubiläum. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurden auch zahlreiche aktive Ortsbäuerinnen geehrt. Der Historiker Dr. Adrian Roßner aus Zell im Fichtelgebirge sagte in seinem Vortrag, dass mit den Landfrauen nicht nur die Dörfer leben, sondern mit den Landfrauen lebt die Heimat.

Der Dialekt gehöre zur Heimat und der Fränkische sei der „sexieste Dialekt“ den es gibt, sage Roßner in seinem kurzweiligen und lustig rübergebrachten Vortrag. Die Dörfer sind die Netzwerke, wo die Heimat entstanden ist. Das Wirtshaus und die Kirche sind die Zentren in den Dörfern. Doch es hat sich bis heute vieles geändert. Jedoch sei der Volksglaube immer noch elementar.

Die fränkische Kultur macht aus, dass wir einfach machen, anstatt viel zu reden, so Roßner. Die Dörfer sind die Zentren der ursprünglichen Kultur. Die Landfrauen und die Landwirtschaft sind ein wichtiger Bestandteil der Kultur.

Die Landfrauengruppe ist 1948 gegründet worden, die Kreisbäuerinnen damals wurden nicht gewählt, sondern ernannt, sagte Kreisbäuerin Angelika Seyferth. Seit der Gründung der Landfrauengruppe gab es vor Angelika Seyferth nur vier Kreisbäuerinnen im Kreisverband Bayreuth. Diese waren Katharina Hacker, Margarete Bauernfeind, Anna Brütting und Katrin Lang. Zu den jährlichen Landfrauentagen waren schon eine ganze Liste prominenter Gäste als Hauptreferenten im Kreisverband. Sie reicht von Ministerpräsident Markus Söder über Schwester Teresa bis hin zu Monika Hohlmeier, Karin Stoiber und Stephanie zu Guttenberg. Die Landfrauen fuhren bei ihren Lehrfahrten schon an den Bodensee oder nach Rom. Die Landfrauen bringen sich auch agrarpolitisch ein.

Ehrungen aktiver Ortsbäuerinnen

Geehrten wurden für

15 Jahre (Silberne Ähre): Rita Eckert, Adlitz-Poppendorf-Vorderkleebach, Birgit Engelbrecht, Bühl-Creußen, Inge Zapf, Döhlau, Manuela Dressendörfer, Emtmannsberg, Inge Sommerer, Laineck, Christine Walter, Plössen, Veronika Höhmann, Ramlesreuth, Inge Murrmann, Schönfeld, Katrin Lang, Unterschwarzach, Gerlinde Preißinger, Wallenbrunn-Seybothenreuth, Jutta Keil, Wasserknoden, Elsbeth Schindler, Wirbenz, Monika Hollfelder, Zochenreuth

25 Jahre: Heidi Hacker, Creez-Pettendorf, Irmgard Ströbel, Döberschütz, Elisabeth Raps, Fischbach, Lore Bezold, Lehen-Neunkirchen, Christa Hautmann, Mehlmeisel, Elke Knörl-Zapf, Mistelgau, Susanne Kolb, Oberpreuschwitz, Angelika Seyferth, Plösen-Gollenbach, Ingrid Schirbel, Ramsenthal, Silvia Albersdörfer, Reislas, Brigitte Zimmermann, Rimlas, Elisabeth Neiß, Schnabelwaid, Renate Görl, Treppendorf und Anna Zimmermann, Wohnsgehaig