Landfrauen spenden an Jugendstiftung des Landkreises Bayreuth
Jährliche Spendenübergabe
Wir suchen uns in jedem Jahr eine Einrichtung in der Stadt und / oder im Landkreis aus, denen wir eine Spende zukommen lassen. Wir wollen, dass unsere Spenden vor Ort bleiben, um auch gezielt dort anzukommen für das, was gebraucht wird, so Kreisbäuerin Angelika Seyferth.
Ein großer Dank geht wieder an die Frauen, die wieder für das Familienfest mit fleißig Kuchen gebacken haben. Es wurden 400 Küchla und 63 Blechkuchen verkauft, sagte stv. Kreisbäuerin Doris Schmidt.
Kreisjugendring-Geschäftsführer Rainer Nürnberger erklärte, dass die Jugendstiftung des Landkreises Bayreuth gemeinnützige und mildtätige Stiftungszwecke verwirklicht. Sie sind für die Jugendarbeit im kommunalen Bereich und in der Verbandsarbeit die Anlaufstelle. Die Stiftungszwecke liegen insbesondere in der Jugendhilfe, der Bildung und Ausbildung, der Heimatpflege und Heimatkunde, dem Wohlfahrtswesen und dem bürgerlichen Engagement.
Der Stiftungsrat wählt jährlich die zu unterstützenden Projekte aus. Jeder, der sich an der Stiftung beteiligt, kann Anträge und Vorschläge einbringen, erklärt Maximilian Röder, Vorsitzender des Kreisjugendrings. Die Jugendstätte Haidenaab und der Jugendzeltplatz Hollfeld werden vom Kreisjugendring betrieben. Die Spende fließt nun in den Fond Jugendstiftung und wird für Jugendliche vor Ort für ausgewählte Projekte verwendet.