Landfrauenfrühstück
Frauen treffen sich zum gemeinsamen Frühstück
Das Thema in diesem Jahr lautete „Genussregion Oberfranken – mehr als ein immaterielles Kulturerbe“, und wurde vom Geschäftsführer der Genussregion Oberfranken, Norbert Heimbeck, vorgestellt und näher erläutert.
Es wurde Oberfranken mit anderen Regionen verglichen und dabei festgestellt, dass Oberfranken in Sachen Genuss mehrere Weltrekorde aufstellen kann. Dies sind zum Beispiel 164 Brauereien, 354 Bäckereien, 415 Metzgereien, 499 Brennereien, 2000 Obstbauern und 2500 Teichwirte. Weiterhin gibt es in Oberfranken 600 Biergärten und 1.000 Sorten Bier. In Bayern gibt es 100 Genussorte, davon liegen 23 in Oberfranken.
Außerdem haben wir in Oberfranken auch die meisten Brennereien und Mühlen, das größte Süßkirschen- und Meerrettichanbaugebiet Europas, die meisten Teichwirte, den ältesten archäologischen Brauereifund Deutschlands, das Wiener Würstchen kreiert, die ersten Kartoffeln im Land angebaut und wohl auch den Kloß erfunden.
Aus diesen Gründen wurde im Jahr 2007 der Verein „Genussregion“ gegründet und im Jahr 2015 von der deutschen UNESCO-Kommission in die Liste zum Erhalt des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Darauf kann man auch stolz sein!
Kreisbäuerin Angelika Seyferth verwies im Anschluss noch auf unsere geplanten Veranstaltungen (auch Online-Veranstaltungen) und bedankte sich bei den anwesenden Teilnehmerinnen für die Teilnahme an dem Landfrauenfrühstück.