Führung Klosterlangheim
© Gerlinde Ströbel

Lehrfahrt in den Lichtenfelser Raum

Landfrauen unterwegs

12.05.2023 | Unsere diesjährige Frühjahrs-Lehrfahrt führte an zwei Tagen in den Lichtenfelser Raum. Die Teilnehmer/-innen erwartete ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Die Teilnehmer/-innen lernten bei einer ca. eineinhalbstündigen Führung das Kirchendorf, das ehemalige Zisterzienserkloster und das dort ansässige Heimatmuseum kennen. Das im Leuchsenbachtal liegende Kloster Langheim wird bis heute von den barocken Großgebäuden geprägt.

Nach der Führung ging es direkt zum Mittagessen nach Oberlangheim in das Dorfgasthaus "Zum Löwen".

Nach der Mittagspause führen wir weiter nach Mönchkröttendorf, wo wir den Schafhof von Anton Wunderlich besuchten. Dort bekamen wir den Hof des Schäfers gezeigt und näher erläutert. Das Lammfleisch und die Wolle werden direkt auf dem Hof von seiner Frau Angela vermarktet. Frau Wunderlich hatte im Sommer 2020 die Gelegenheit ihren Hof und die Liebe zum Lammfleisch bei der Landfrauenküche vorzustellen. Bei dieser Betriebserkundung erfuhren wir mehr über den Ablauf, die Schwierigkeiten und Herausforderungen einer Wanderschäferei.

Anschließend fuhren wir weiter zum Mühlenhof Dinkel nach Serkendorf, wo wir in einem besonderem Ambiente die fränkische Backkunst mit einem italienischen Kaffee inmitten herrlicher Landschaft genießen konnten.

Bei einem Spaziergang durch den großzügig angelegten Kurpark in Bad Staffelstein, konnten wir das doppelflügelige Gradierwerk, das sogenannte „Freiluftinhalatorium“, ansehen und die Seeluft genießen. Auch die Bänke um den Brunnen und der Säulentempel Monopteros mit Blick auf die Türme der Stadt, das Kloster Banz und das nähere Umland luden zum Entspannen und Verweilen ein.

Mit einem Abendessen im Gasthof "Drei Kronen" in Königsfeld ließen wir unseren Ausflug gemütlich ausklingen.