Gruppenbild Landfrauen Lehrfahrt Fränkisches Seenland
© Elfriede Adelhardt

Lehrfahrt ins Fränkische Seenland

Bayreuther Landfrauen wieder unterwegs

19.05.2022 | Nach zweijähriger Pause starteten wir wieder an drei verschiedenen Tagen mit einem Bus Landfrauen zu einer Fahrt ins Fränkische Seenland.

Auf dem Programm stand als erstes die Besichtigung der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf. An dem Bildungszentrum sind mehr als 3.000 Schüler und Studenten aus dem In- und Ausland. Bei einem Rundgang konnten wir verschiedene Bereiche wie z. B. die schulischen Einrichtungen, die Bienenhaltung, Schafhaltung, Landtechnik und den Hofgarten sehen. Mit dem Mittagessen in der Mensa konnten wir uns nach dem langen Fußmarsch wieder stärken.

Am Nachmittag stand eine Schifffahrt auf dem Brombachsee auf dem Programm. Dort lernten wir Flora und Fauna rund um den See kennen und konnten die Fahrt auf dem einzigartigen Trimaran mit verglastem Aufzug genießen.

Zum Kaffeetrinken ging es weiter zum Müßighof, das Regens-Wagner-Zentrum in Absberg, wo wir die leckeren selbstgebackenen Kuchen genießen durften. Der Müßighof liegt idyllisch am westlichen Ufer des Kleinen Brombachsees. Bei der anschließenden Besichtigung erhielten wir Einblick in die biologisch soziale Landwirtschaft. Im Hofladen erhält man eine große Vielfalt an regionalen Produkten und Spezialitäten, bis hin zu Deko-, Kunst- und Geschenkartikeln aus den Absberger Werkstätten. Im Mittelpunkt stehen auf dem Müßighof von Regens-Wagner die Menschen mit Behinderung.

Zum Abschluss unserer Fahrt sind wir in Eichenstruth im Dorfgasthaus Gerstacker zum Abendessen eingekehrt und haben dort den Abend ausklingen lassen.