Ehrungen Pottensteiner Bauerntag
von links: Josef Lodes, Brünnberg, Kreisbäuerin Angelika Seyferth, Gerhard Looshorn, Elbersberg, Johannes Neuner, Weidenloh, Gerhard Bauer, Buchau und Kreisobmann Karl Lappe

Pottensteiner Bauerntag

Aktueller Sachstand zur Windenergie in Oberfranken

15.02.2023 | Beim traditionellen Pottensteiner Bauerntag am Lichtmesstag informierte der Regierungsdirektor Martin Füßl von der Regierung von Oberfranken über den aktuellen Sachstand zur Windenergie in Oberfranken.

In Betrieb sind derzeit in der Region Oberfranken-Ost 224 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 516 Megawatt. Insgesamt sind es in Oberfranken 290 Anlage oder 23 Prozent aller Windräder bayerweit gesehen. Oberfranken ist damit an der Spitze in Bayern. Es müssten aber noch weitere Vorranggebiete für die Errichtung von Windenergieanlagen ausgewiesen werden, so Martin Füßl.

Weiterhin standen auf der Tagesordnung des Pottensteiner Bauerntages Ehrungen aktiver Ortsobmänner. Geehrt wurden für 35 Jahre Josef Lodes, Ortsverband Christanz, Gerhard Looshorn, Ortsverband Elbersberg für 25 Jahre, Johannes Neuner, Ortsverband Kirchenbirkig für 20 Jahre und Gerhard Bauer, Ortsverband Buchau für 15 Jahre.