Gratulanten 80. Geburtstag Hans Escherich
Bild von links: Harald Köppel, Geschäftsführer Bayerischer Bauernverband, Kreisobmann Karl Lappe, Georg Dumpert, Leiter Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Vorsitzender Reinhard Sendelbeck, Maschinenring Bayreuth-Pegnitz, Geschäftsführer Johannes Scherm, Maschinenring Bayreuth-Pegnitz, Vorsitzender Werner Lautner, Forstbetriebsgemeinschaft Pegnitz, Bernd Kiefhaber, 2. Vorsitzender Forstbetriebsgemeinschaft, Monika Reichel, Forstbetriebsgemeinschaft, vordere Reihe von links: Ehefrau Sieglinde Escherich und Hans Escherich, Kreisbäuerin Angelika Seyferth

Täglich im Wald unterwegs

Ehrenkreisobmann Hans Escherich feierte 80. Geburtstag

05.05.2022 | Seinen 80. Geburtstag feierte Hans Escherich aus Spies, der Jahrzehnte lang ehrenamtlich aktiv war. Im Bayerischen Bauernverband als Kreisobmann und als Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Pegnitz und des Maschinenrings Bayreuth-Pegnitz.

Von 1966 bis 1972 war er stellvertretender Kreisobmann im Landkreis Pegnitz und nach der Gebietsreform 1972 bis 1978 Stellvertreter im Landkreis Bayreuth. Von 1978 bis 2007 war er Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes im Landkreis Bayreuth.

Ebenso Vorsitzender war Hans Escherich von 1967 bis 1971 beim Maschinenring Pegnitz. Von 1972 bis 2011 Vorsitzender des Maschinenrings Bayreuth-Pegnitz. Er war Initiator der Biomasse-Heizwerke. Es folgten die ersten Biomasse-Heizwerke in Obernsees und an der Rastanlage in Pegnitz. 2002 kam das Heizkraftwerk am Bezirkslehrgut Bayreuth hinzu.

1969 war Hans Escherich Gründungsmitglied bei der Forstbetriebsgemeinschaft Pegnitz. Dieses Amt übte er 48 Jahre lang aus. Hans Escherich ist täglich im Wald unterwegs. Er möchte einen nachhaltigen Wald hegen und pflegen und Gottes Schöpfung schätzen, das ist sein Anspruch. Außerdem ist Hans Escherich Träger des Staatspreises für vorbildliche Waldbewirtschaftung. Der Wald ist sein Leben und hält ihn fit, verriet seine Ehefrau.