Teilnehmer Projektwochen Schule fürs Leben
von links: Michael Brütting mit Freundin, Christine Färber, Kreisbäuerin Angelika Seyferth, Petra Lodes, Dieter Heberlein, BBV-Hauptgeschäftsstelle Bamberg, Birgit Weidinger, Michael und Maike Färber

Vernetzungstreffen der teilnehmenden Betriebe

Vermittlung von Alltagskompetenz und Lebensökonomie

15.07.2021 | Interessierte Betriebsleiter trafen sich zu einem Vernetzungstreffen auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Färber in Mistelbach, um sich kennenzulernen und zu besprechen, welche Themen jeder Betrieb bei den Projektwochen "Schule für´s Leben" aufgreift.

Dieter Heberlein von der BBV-Hauptgeschäftsstelle in Bamberg gab dazu viele praktische Hinweise zur Umsetzung auf den Betrieben.

Mit interessanten und spannenden Themen wollen die Bäuerinnen und Bauern den Unterricht bereichern und dabei einen Bezug zum alltäglichen Leben herstellen. Es geht um ganz praktische Alltagsthemen: Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wie kann ich damit gesund und lecker kochen? Welche Bedeutung haben der Boden fürs Pflanzenwachstum oder die Wälder für den Klimaschutz? Wo kommt grüne Energie her? Was leistet die bayerische Land- und Forstwirtschaft für unsere heimische Kulturlandschaft und unsere Gesellschaft? Auf all diese Fragen geben Bäuerinnen und Bauern gerne eine Antwort und können den Unterricht mit ausgearbeiteten Projektthemen unterstützen.

Eine bayernweite Übersicht über die mehr als 1.000 Höfe und Fachexperten der Land- und Hauswirtschaft finden Sie auf unserer Themenseite Schule fürs Leben.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie unsere Kinder und Verbraucher von morgen über land- und hauswirtschaftliche Themen informieren und ihnen die Arbeit zeigen wollen, dann melden Sie sich an unserer Geschäftsstelle unter Tel. 0921 / 7 64 62-0.