Wahl Kreisobmann in Bayreuth
© Stephan Herbert Fuchs
von links: stellv. Kreisobmann Harald Galster, Christian Hannig, Martin Gebhardt, Christian Engelbrecht, Kreisobmann Karl Lappe, Gerhard Meyer, Geschäftsführer Harald Köppel, Direktor Dr. Wilhelm Böhmer, Bezirkspräsident Hermann Greif, es fehlt: Martin Ponfick

Wahl des Kreisobmanns

Karl Lappe im Amt bestätigt

24.06.2022 | Der bisherige Kreisobmann Karl Lappe wurde bei den turnusgemäßen Verbandswahlen im Bayerischen Bauernverband einstimmig für die nächsten fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurde sein Stellvertreter Harald Galster.

Wenig Veränderung gab es auch bei der Wahl der fünf Beiräte, hier stand lediglich Andreas Mayer aus Zips nicht mehr zur Verfügung. Seinen Platz nimmt nun Christian Engelbrecht ein, der einen Milchvieh- und Ackerbaubetrieb in Lankendorf bewirtschaftet. Wiedergewählt wurden Martin Ponfick aus Unterölschnitz, Martin Gebhardt aus Görau, Christian Hannig aus Pilgerndorf und Gerhard Meyer aus Creez.

Kreisobmann Karl Lappe gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Wertschätzung für die Landwirte noch weiter steigt, denn viele Menschen hätten in Zeiten von Corona und der Ukraine-Krise schon erkannt, wie bedeutsam die Lebensmittelerzeugung im eigenen Land ist.

BBV-Bezirkspräsident Hermann Greif bedrückten die steigenden Kosten für Düngemittel und Energie wie auch der ständige Rückgang der Zuchtsauenhalter und Ferkelerzeuger.