Arbeitstagung
Kreisbäuerin Maria Krammer (vorne 3. von links) und ihre Stellvertreterin Heidi Sulzauer (re. neben Krammer) zusammen mit dem BBV-Geschäftsführer Matthäus Michlbauer im Kreise der Ortsbäuerinnen.

Informative Arbeitstagung der Landfrauen

Erstes Treffen der Ortsbäuerinnen nach den BBV-Wahlen

16.09.2022 | Im Gasthaus Sonnenhang in Anger fand für die kürzlich gewählten BBV-Ortsbäuerinnen des Landkreises Berchtesgadener Land die 1. Arbeitstagung statt.

Die alte und neue Kreisbäuerin Maria Krammer begrüßte ihre Mitstreiterinnen und informierte zunächst über die im nächsten Halbjahr geplanten online- und Präsenzveranstaltungen. Nach dem Bericht zur Bezirkswahl übergab sie das Wort an den neuen Kreisobmann Hans Gruber.

Nach einer kurzen persönlichen und betrieblichen Vorstellung legte der Kreisobmann sehr interessant einige wichtige landwirtschaftliche Kenngrößen und Verhältnisse dar. Dabei wurde deutlich, dass der weitaus größte Anteil der Fläche im Landkreis waldwirtschaftlich bewirtschaftet ist und das allgemeine Höfesterben auch bei uns stattfindet. Da der Anteil der Bevölkerung mit landwirtschaftlichem Hintergrund weiter abnimmt, werden Maßnahmen zur realistischen Verbraucherinformation immer wichtiger, wie auch an einigen zeitnahen Beispielen dargestellt wurde.

Auch das Amt für Landwirtschaft Traunstein mit der stellvertretenden Behördenleiterin Sonja Bergmeier war der Einladung der Kreisbäuerin gefolgt. Nach einer persönlichen Vorstellung gab Bergmeier Informationen zum vom Staatsministerium durchgeführten Landfrauenforum, das über die aktuelle Situation der Landfrauen in Bayern Auskunft gibt. Es folgte ein Überblick über die Struktur des AELF und die aktuellen Teilnehmerzahlen bei den unterschiedlichen landwirtschaftlichen Ausbildungen. Ebenso wies die Amtsvertreterin auf die unterschiedlichen Qualifizierungsmöglichkeiten für ein 2. Standbein hin.

BBV-Geschäftsführer Matthäus Michlbauer referierte über mögliche Themen für die künftigen Gebietsversammlungen im Rahmen der Winterarbeit und informierte zu den rechtlichen Vorgaben für Ehrenamtliche bei Bewirtungen und der Durchführung von Ausflugsfahrten. Anschließend wurden noch wichtige Termine der Ortsbäuerinnen auf Kreisebene festgelegt.

Beim abschließenden Bericht der Kreisbäuerin über das Hopfazupfafest übergab das Ausschussmitglied Resi Enzinger im Namen des Bäuerinnenvereines BGL eine Spende für die Dorfhelferinnenstation über 750 €. Mit einem Gruppenfoto beendete Maria Krammer nach drei informativen Stunden die Tagung.