Arbeitstagung

Ortsbäuerinnen mit breiter Themenpalette

Informative Arbeitstagung der Landfrauen aus dem Berchtesgadener Land

07.09.2018 | Zur traditionellen Sommer-Arbeitstagung hatte die Kreisbäuerin Maria Krammer ihre Mitstreiterinnen, die Ortsbäuerinnen und deren Stellvertreterinnen, in den Bürgerbräu nach Bad Reichenhall eingeladen. Bei diesem Treffen wurden das Programm für den kommenden Winter zusammengestellt.

Eingangs berichtete Frau Krammer über Veranstaltungen des letzten Halbjahres. Besonders hob sie dabei den Kindertag im Juni in Bad Reichenhall hervor. Hier war man mit einem Stand beteiligt, der auf sehr großes Interesse bei den Besuchern stieß. Weitere Stände, die über nachwachsende Rohstoffe und den Bereich Hauswirtschaft und hauswirtschaftliche Ausbildung informierten, betreute man beim „Biosphärentag“ am Abtsdorfer See.

Ein Schwerpunkt war dann das Winterprogramm mit den Themenvorschlägen für die Gebietsversammlungen. Auch auf die richtige Abwicklung von Ausflügen wurde nochmals hingewiesen. Als weitere Termine stehen noch der Wohlfühltag am 16. November 2018, der Landfrauentag am 22. Februar 2019 in Schönau/Unterstein sowie das Chöretreffen der oberbayerischen Landfrauenchöre in Teisendorf am 7. April 2019 fest.  Geplant ist noch ein Workshop „kritische Gespräche“. Auch für den Lehrgang „Agrarbürofachfrau“ wurde geworben. Dieser richtet sich an alle, die sich für die Arbeiten im Agrarbüro fit machen wollen.

Der Leiter der BBV-Geschäftsstelle Traunstein, Matthäus Michlbauer, stellte die neue Homepage des Bauernverbandes vor und forderte die Bäuerinnen auf, diese auch zu nutzen. Abschließend berichteten noch Mitarbeiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten über den Bereich Bildung, Hauswirtschft und Landwirtschaft.