Frühstück to go
© bbv/Walch
Stellv. Kreisbäuerin Maria Walch übergibt ein Früchstücksschachterl an eine Kundin.

Regionaler Frühstücksgenuß

Aktion "Frühstück to go" bei Familie Walch am Bernegglehen

21.05.2021 | Der BBV-Kreisverband Berchtesgadener Land beteiligte sich an der Aktion "Frühstück vom Bauernhof- to go".

Ein schmackhaftes und ausgewogenes  Frühstück, das ist der optimale Start in den Tag um leistungsfähig zu sein und auf die Gesundheit zu achten.  Und wenn dazu noch Produkte aus der eigenen Region auf den Tisch kommen, dann kann zugleich die Wertschöpfung der Heimat unterstützt werden. Auf diesen Aspekten baut die Aktion „Frühstück vom Bauernhof – To Go“ auf, die heuer zum zweiten Mal von der Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband (BBBV) gestartet wurde. Auch der BBV-Kreisverband Landkreis Berchtesgadener Land  beteiligte sich. Die stellvertretende Kreisbäuerin Maria Walch hat am Bernegglehen in Oberau die Frühstückspackerl zusammengestellt.

Ein gemeinsames Frühstück mit Verbrauchern am Hof, das ist die eigentliche Idee der Aktion des Bayerischen Bauernverbandes. „Gemütlich zusammensitzen, zu  plaudern und die Menschen über die Herstellung der regionalen Produkte zu informieren“, das ist das was wir mit dieser Aktion erreichen wollen“, sagt Kreisbäuerin Maria Krammer und erinnert sich an schöne Stunden auf dem Bernegghof als es noch möglich war, im direkten Kontakt mit den Verbrauchern ein gemütliches Frühstück einzunehmen. Aufgrund der Pandemiebeschränkungen war es diesmal leider nicht möglich, dass sich Landfrauen und Verbraucher gemeinsam an einen Tisch setzen. Deshalb gab es heuer die Abwandlung „To Go“.

21 Interessenten haben sich gemeldet, die dann ihr Frühstück am idyllisch gelegenen Bernegghof abholen konnten. In der Schachtel befanden sich gesunde Produkte der Region  und feine Schmankerl. Die Familie Walch hat dazu auch ein nettes Anschreiben verfasst in dem es heißt: „Lieber Kunde, vor Ihnen steht das Frühstückschachterl mit allerlei Schmankerln und Köstlichkeiten. Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, ein reichhaltiges und gesundes Frühstück ‚to Go‘ zusammenzustellen. Es soll Ihnen schmecken und Freude bereitet! Wir, die Familie Walch vom Bernegglehen in Berchtesgaden hätten Sie gerne auf unserm Bergbauernhof in gemütlicher Atmosphäre mit dem wunderschönen Bergpanorama verköstigt und verwöhnt. Leider ist das derzeit nicht möglich und so haben wir für Sie ein Schachterl zusammengestellt mit allem drin was man sich zum Frühstück wünscht. Viele der enthaltenen Schmankerln entstammen unserer eigenen Landwirtschaft. Produkte, die wir nicht selbst erzeugen, stammen aus anderen heimischen Bauernhöfen. Sie unterstützen durch den Genuss dieser Produkte die einheimische regionale und kleinstrukturierte Landwirtschaft.“

Beim Blick in die Schachtel läuft einem förmlich das Wasser im Mund zusammen, denn es finden sich selbstgebackenes Steinofenbrot, Eier von den hofeigenen Hühnern, Schinken, Speck und Käse von regionalen Herstellern,  ein Tütchen geröstetes Müsli  „Auer Kraftfutter“, Honig vom Nachbarimker, verlockender Erdbeer-Rhabarberaufstrich, Bergbauernbutter, Bergbauernmilch und Fruchtjoghurt sowie Bio-Schokomilch von der heimischen Molkerei.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit den Walchs vom Bernegglehen bei uns im Landkreis so eine engagierte Familie haben, sich an der Aktion zu beteiligen. Denn es ist ja auch mit allerhand Arbeit verbunden, das Frühstückssortiment vorzubereiten und zusammenzurichten“, freut sich Kreisbäuerin Maria Krammer über die Tatkraft ihrer Stellvertreterin. Wenn die  Walchs auch heuer leider nicht mit den Verbrauchern an einem Tisch sitzen konnten, so blieb dennoch ein wenig Zeit, mit den Abholern ein paar Worte zu wechseln und den Dialog zu pflegen. Viel Wissenswertes rund um die Themen „Landwirtschaft“ und „gesunde Ernährung“ gab es in Papierform, so dass den Verbrauchern zu ihrem Frühstück auch noch aufschlussreicher Lesestoff quasi als Extrazugabe,  mitgeliefert bekamen.

Text: Maria Horn