Lehrsaal für Agrarbürofachfrauen
Letzter ganzer Kurstag mit Einhaltung des Mindestabstands: Bezirksbäuerin Rita Blümel referierte zum Thema "Landfrauenarbeit"

Abschluss des Lehrgangs "Topfit im Agrarbüro"

Ein halber Kurstag wird im März 2021 nachgeholt

24.07.2020 | Mit 4 monatiger-Verzögerung schlossen 16 Teilnehmerinnen den Lehrgang "Topfit im Agrarbüro" in Cham ab.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Im Oktober 2019 startete der Lehrgang "Toptfit im Agrarbüro" nach vielen Jahren wieder in Cham. Groß war das Interesse am Kurs, an dem 16 Damen teilnahmen. Im März musste der Lehrgang coronabedingt unterbrochen werden. Am 8. Juli fand nun der Abschlusstag statt. Das Thema "Mehrfachantrag online" wird auf Wunsch der Teilnehmerinnen als Präsenzveranstaltung im März 2021 nachgeholt.

Am Vormittag gab es noch die letzte Unterrichtseinheiten zu den Themen  "Baurecht". Am Nachmittag standen "CC Kontrollen" und "Landfrauenarbeit" auf dem Programm. Bezirksbäuerin Rita Blümel verteilte die Zertifikate an die Absolventinnen und wünschte ihnen alles Gute.  Kurssprecherin Nicole Kerscher erhielt als kleines Dankeschön ein Buchgeschenk und Applaus von ihren Mitschülerinnen.