Mailverteiler

Aktuelle Informationen für Mitglieder

Hier finden Sie auch Infos über die Soforthilfe

09.04.2020 | Infos von Ihrer Geschäftsstelle

Liebe Mitglieder, nachfolgend erhalten Sie aktuelle Informationen zu folgenden Themen:

1.   Geschäftsstelle weiter erreichbar

2.   Corona – Fragen und Antworten und Paket der Bundesregierung

3.   Saison-AK aktueller Stand

4.   Wir suchen Betriebe für „Alltagskompetenz in den Schulen“

5.   Düngeverordnung

6.   Kampagne „Essen aus Bayern“

BBV Geschäftsstelle weiter erreichbar, Fragen bitte weitestgehend telefonisch klären

Wie wir Sie bereits informiert haben, führen wir momentan alle Beratungen telefonisch durch.Sie können sich also jederzeit an uns wenden und mithilfe von E-Mail, Fax und Post werden wir wie bereits in den vergangen Wochen Ihre Anliegen klären. Haben Sie bitte für dieses Vorgehen Verständnis, es dient zu Ihrem und auch zu unserem Schutz.

Informationen zur Corona-Pandemie und den vorläufigen Ausgangsbeschränkungen in Bayern

Die Corona-Pandemie führt täglich zu neuen und geänderten Rahmenbedingungen. Auf diesem Wege möchten wir Sie über den aktuellen Stand sowie über Aktivitäten des Verbandes informieren, um unseren land- und forstwirtschaftlichen Familienbetrieben trotz der gewaltigen Herausforderungen praxistaugliche Lösungen zu geben. In der Anlage erhalten Sie ein Informationsblatt zu Corona.

Saison-AK Formulare über Geschäftsstelle oder Download auf Homepage

Für Saisonarbeitskräfte gelten Sonderregelungen, die sich nahezu stündlich ändern. Sofern jemand Saison-AK beschäftigt oder dazu Fragen hat, können Sie sich gerne an uns wenden.

Wir suchen Betriebe für „Alltagskompetenz“ in den Schulen

Seit mehr als sieben Jahren setzen sich die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband für mehr Alltagskompetenzen in allgemeinbildenden Schulen ein. Denn Defizite bei Alltagskompetenzen sind ein gesamtgesellschaftliches Problem. Das bayerische Volksbegehren Artenvielfalt hat große Wissensdefizite bei den landwirtschaftlichen Themen gezeigt. Daher forderten die Landfrauen, die Themenfelder Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt verstärkt alltagsrelevant und praxisnah in der Schule zu vermitteln. Im Zuge der Umsetzung des Volksbegehrens Artenvielfalt kündigte Ministerpräsident Söder Anfang April 2019 im Rahmen einer Pressekonferenz die Einführung eines Schulfaches Alltagskompetenz an, das nun in Projektwochen seine Umsetzung finden soll. Damit ist Bayern Pilotland für die Einführung von Alltagskompetenzen als Projektwochen in Schulen.

Es ist absolut wichtig, dass wir eine ausreichende Anzahl von Betrieben finden, die Ihre Hoftore für die Schulkinder öffnen und diesen die landwirtschaftliche Praxis näher bringen. Sofern sich nicht genügend landwirtschaftliche Betriebe finden, besteht für die Schulen auch die Möglichkeit, die Projektwochen bei anderen „Anbietern“ z.B. Naturschutzverbände zu absolvieren. Es werden für die teilnehmenden Betriebe diesbezüglich Fortbildungen und Schulungen angeboten und eine entsprechende Vergütung bezahlt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte zeitnah an unserer Geschäftsstelle!

Düngeverordnung

Die Änderung der Düngeverordnung wurde trotz Widerstand aller landwirtschaftlicher Berufsvertretungen und mit Enthaltung der Stimme von Staatsministerin Michaela Kaniber beschlossen. Sie können versichert sein, dass wir alles daran setzen, dass die fachlich unsinnigen Änderungen wieder geändert werden. Dazu gehört auch die Prüfung von Klageverfahren. Der BBV wird in einem Rechtsgutachten das mögliche Vorgehen prüfen und notwendige Schritte einleiten.

Kampagne Essen aus Bayern

Aus aktuellem Anlass haben wir neue Motive unserer Kampagne #EssenAusBayern auf den Weg gebracht. Wir wollen damit unsere wichtige Aufgabe und Arbeit für die Lebensmittelversorgung deutlich machen. In dieser Krise leisten die bayerischen Bäuerinnen und Bauern nämlich alles, um die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln sicherzustellen - und das zeigen wir auch im Bild.

Die Motive können Sie im Downloadbereich unter "Für Mitglieder/ Öffentlichkeitsarbeit" (WhatsApp und Facebook-Format) und am Ende der Seite für WhatsApp herunterladen.

Für eure Koteletts und Schnitzel gehen wir tagtäglich in die Ställe und versorgen unsere Tiere weiter.

Für eure Semmeln und Butterbrezen pflegen wir unsere Felder weiter.

Für euren Quark, Joghurt und Skyr melken wir unsere Kühe weiter.

Für eure Omeletts und Ostereier füttern wir unsere Hühner weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, trotz der derzeitigen Situation, ein gesegnetes Osterfest!

Bleiben Sie gesund!

Bayerischer Bauernverband