Die drei besten Schüler kommen aus dem Landkreis Cham

Freisprechungsfeier der Landwirtschaftsschüler in der Schwarzachtalhalle

Die drei besten Schüler kommen heuer aus dem Landkreis Cham

31.07.2019 | Mit dem Abschluss der Landwirtschaftsschule ist eine gute Basis für den Beruf "Landwirt" vorhanden.

Die Redner forderten die frischgebackenen Landwirte auf, die besonderen Herausforderungen ihres Berufes anzunehmen. Die drei Besten Georg Vogl, Helena Hauser und Lukas Drexler kommen aus dem Landkreis Cham. Die übrigen 30 Auszubildenden sind aus den Landkreisen Schwandorf, Regensburg und Amberg-Sulzbach. dies gilt auch für die 15 Absolventen des Bildungsprogramms Landwirt (BiLa).

Landwirtschaftsdirektor Georg Mayer gratulierte zum bestandenen Berufsabschluss und betonte in seiner Festrede, dass die Berufswahl in einer Zeit getroffen wurde, in der viele Landwirte stark verunsichert sind, was die Zukunft betrifft. Mit der Berufswahl haben sie aber schon bewiesen, dass sie genau wissen, was sie wollen. Landwirt zu sein ist ein sinnerfüllender Beruf, welcher die Nahrungsmittelerzeugung, die Energieversorgung und die Pflege der Kulturlandschaften beinhaltet. Mit dem erfolgreichen Abschluss ist eine breite Basis für den weiteren beruflichen Werdegang in einer Zukunftsbranche gelegt worden.

Einen guten Start ins Berufsleben wünschten auch BBV-Bezirkspräsident Josef Wutz, Bürgermeister Martin Birner und Direktor Johannes Hebauer von der Regierung der Oberpfalz, sowie Ausbildungsberater A lbert Feldkirchner.