Frühstück am Bauernhof in Schachendorf
© Brigitte Luger BBV

Frühstück am Bauernhof am 19.05.2019 in Schachendorf

Zahlreiche Besucher genossen ein Frühstück in ländlichem Ambiente

23.05.2019 | Es gab vorwiegend Produkte aus der Region. Im Anschluss lud Tobias Meier zur Hofführung ein.

Zu einem Frühstückserlebnis der besonderen Art hatten Sonja Schierer, die Familie Tobias Meier und Kreisbäuerin Rosmarie Maier eingeladen. Die Aktion "Frühstück am Bauernhof" wurde dieses Jahr erstmals durchgeführt und soll Verbraucher aus Stadt und Land sensibilisieren, beim Einkauf mehr auf Frische und Qualität zu achten. Regionale Produkte von heimischen Landwirten bieten hier beste Voraussetzungen.

Nach dem Frühstück hatten alle Besucher Gelegenheit, an der Hofführung teilzunehmen. Landwirt Tobias Meier erklärte den Gästen, wie ein moderner Bauernhof funktioniert und wie hochwertige Lebensmittel erzeugt werden. Die Tiere im Stall wurden besucht und der Maschinenpark begutachtet. Für die Kinder gab es ein unterhaltsames Programm zum Austoben. Neben den Basteln von Tiermaskenwurde auch ein Mundartquiz angeboten. Dabei mussten die Kinder und Erwachsenen Begriffe aus dem Lebensmittelbereich von der Oberpfälzer Mundart mit der hochdeutschen Schreibweise verbinden.