Spendenübergabe der Landfrauen

Landfrauen besuchen Palliativstation Bad Kötzting

Übergabe des Erlöses vom Schmankerlmarkt Cham

08.01.2020 | Spendenübergabe an die Palliativstation

Die Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbandes unter der Regie von Kreisbäuerin Rosmarie Maier war beim Schmankerlmarkt in Cham Anfang November vertreten. Die Frauen haben Quarkstriezeln vor den Augen der Zuschauer gebacken und diese wurden ihnen von den Besuchern buchstäblich aus der Hand gerissen. Außerdem wurden noch Kaffee und Kücherl verkauft. Den Erlös aus solchen öffentlichen Auftritten spenden die Bäuerinnen immer an gemeinnützige Einrichtungen.

Der Reinerlös aus dem Verkauf am Schmankerlmarkt wurde kurz vor Weihnachten an den Förderverein und die Palliativstation Bad Kötzting übergeben. Melanie Fischer, Leiterin der Station und Brigitte Ertl Vorsitzende des Fördervereins freuten sich sehr über die großzügige Spende der Landfrauen in Höhe von 500,00 Euro. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Brigitte Luger und Marie-Luise Amberger übergaben sie den Betrag und durften einen Blick in die Arbeit der Palliativstation werfen. Brigitte Ertl erklärte, dass mit der Spende Betroffene eine Aromatherapie oder Schmerztherapie erhalten, die von den Kassen nicht bezahlt werden. Melanie Fischer erklärte den Frauen weiter, dass nicht alle Patienten auf der Station sterben. Etwa zwei Drittel der Patienten können nach erfolgreicher Therapie wieder nach Hause entlassen werden, um dort noch einige Zeit mit ihren Angehörigen leben zu können. „Manche kommen dann wieder und wir wollen ihnen die letzten Tage oder Stunden so schön wie möglich gestalten, sodass sie ohne Schmerzen in einer freundlichen Umgebung einschlafen können“, erklärte Ertl den Landfrauen. „Damit wir das weiterhin machen können, sind wir auf Spenden angewiesen“, meinte Melanie Fischer und beide dankten den Landfrauen für ihren Einsatz und die großzügige Spende.