Besucher im Landtag mit Dr. Gerhard Hopp

Landfrauen zu Gast im Bayerischen Landtag und Bayerischen Rundfunk in München

Der Abgeordnete Dr. Gerhard Hopp führte durch den Landtag

25.10.2018 | Blick hinter die Kulissen der Abendschau

Die Landfrauen organisierten unter der Regie von Ehrenkreisbäuerin Johanna Fischer eine Fahrt zum Bayerischen Rundfunk, verbunden mit einem Besuch im Bayerischen Landtag, wozu der Abgeordnete Dr. Gerhard Hopp eingeladen hatte.

Als Erstes stand eine Führung im Bayerischen Landtag auf dem Programm. Der Abgeordnete Dr. Gerhard Hopp begrüßte die Gruppe aus Cham als erste Gruppe nach der Landtagswahl. Gemeinsam ging es durch das Maximilianeum zum Plenarsaal. Dort erklärte Dr. Hopp den Besuchern wie eine Sitzung abläuft. „Bereits im Vorfeld werden in den Ausschüssen die entsprechenden Anträge und Gesetzesänderungen vorbereitet, bevor im Plenarsaal diese diskutiert und darüber abgestimmt wird“, erklärte er die Vorgehensweise. Er wies außerdem darauf hin, dass alle Sitzungen des Bayerischen Landtages öffentlich sind. Jeder Bürger hat die Möglichkeit an Sitzungen im Zuschauerbereich teilzunehmen. Ein weiterer Besichtigungsort war ein Sitzungsraum, wo die Ausschüsse tagen. Gerne beantwortete Dr. Hopp Fragen über die Zusammensetzung der Ausschüsse und die Arbeit im Bayerischen Landtag.

Anschließend ging es mit dem Bus weiter zum Bayerischen Rundfunk. Die Besucher wurden von einem Mitarbeiter an der Pforte abgeholt und über das Gelände geführt. Zurzeit wird auf dem Gelände viel gebaut, denn es wird beim Bayerischen Fernsehen alles zentralisiert. Die Studios, die über München verteilt sind, werden nach Fertigstellung der Gebäude zusammengelegt. Der Mitarbeiter hatte für die Gruppe aus Cham eine Überraschung bereit. Christine Schneider, Verantwortliche für die Sendung „Unser Land“, begrüßte die Besucher und bedankte sich vor allem bei Gertraud Maier, die sich für den Beitrag „Grüner Teppich“ zur Verfügung gestellt hat. Nach einem kurzen Film, bei dem gezeigt wurde, wie die Abendschau tagsüber entsteht, wurden die Teilnehmer in das Studio der Abendschau geführt. Dort konnte die Gruppe live erleben, wie die Sendung abläuft. Als Studiogast war Francine Jordi anwesend und sang ein Lied aus ihrer neuesten CD. Nach der Aufnahme wurde ein gemeinsames Foto mit der Künstlerin und Moderator Roman Roell gemacht. Johanna Fischer bedankte sich bei Cornelia Benne für die Möglichkeit, bei der Abendschau live dabei zu sein.