Kreisbäuerin Rosmarie Maier, Ulrike Forster, stv. KB Brigitte Luger

Landfrauenfrühstück mit Vortrag

"Giftstoffe in Körperpflegeprodukten"

13.11.2018 | Ulrike Forster referierte bei den Landfrauen

Sie gab den Frauen den Rat, beim Kauf von Pflegeprodukten generell auf die Inhaltsstoffe zu achten

Kürzlich haben sich über 120 Frauen zu einem reichhaltigen Frühstück im Gasthof Hecht in Mitterdorf getroffen. Im Anschluss hatte das BBV-Bildungswerk Frau Ulrike Forster als Referentin zu einem interessanten Vortrag über Giftstoffe in Pflegeprodukten eingeladen. Die Fachtherapeutin beschäftigt sich seit einer schweren Erkrankung intensiv mit Giftstoffen, die jeden Tag in Form von Kosmetikprodukten auf die Haut und somit auch in den Körper gelangen. Westliche Erwachsene benutzen jeden Tag bis zu 9 Pflegeprodukte wie Duschgel, Shampoo, Hautcemes, Haarfestiger Seifen, Deos, Zahnpasta, Parfüms und Lippenstift. Alleine darin seien 100 verschiedene Chemikalien enthalten wie z. B. Aluminium, Fluoride, Parabene (=Konservierungsstoffe), PEG und PPG (= Emulgatoren), Tenside, Oxybenzone(=Sonnenschutzfilter), Phathalate (=Weichmacher), Duftstoffe, Triclosan (= antibakterielles Desinfektionsmittel), Nanoteilchen und Mikroplastik.

Als Verbraucher hat man fast keine Chance, die verschiedenen Inhaltsstoffe zu verstehen. Zum Nachlesen der Informationen und wegen der teilweise schwierigen Begriffe erhielten die Teilnehmerinnen ein Merkblatt mit den wichtigsten Giftstoffen, die in Körperpflegeprodukten zu finden sind.