Rinder auf dem Weg von der Weide zum Stall
© BBV Evi Aumer

Sicherer Umgang mit Rindern - "Low Stress Stockmanship"

In einem ganztägigen Seminar lernten die Teilnehmer die Grundlagen des Stockmanship

24.10.2019 | Verringerung der Unfallgefahr auf dem Landwirtschaftlichen Betrieb

Zu einem ganztägigen Seminar über den sicheren Umgang mit Tieren hatten  der Bayerische Bauernverband Cham und die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Landshut eingeladen. Der theoretische Teil fand im Gasthaus Luger in Balbersdorf statt und für die praktischen Vorführungen hat Ewald Dietl aus Gschieß seinen landwirtschaftlichen Betrieb zur Verfügung gestellt.

Roland Dengler von der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft erklärte zu Beginn seines Vortrages, dass Respekt und Vertrauen beim Umgang mit Tieren sehr wichtig sind. Durch ansprechen und beobachten können im Vorfeld gefährliche Situationen vermieden oder rechtzeitig erkannt werden. Verschiedene technische Hilfsmittel und der Einbau von Schlupföffnungen können das Umtreiben der Tiere im Stall sicherer machen.

Nachmittags wurde im Stall bzw. auf der Weide die Theorie in der Praxis angewandt. Herr Dengler zeigte den Teilnehmern das Treiben einer Herde und das Lenken der Kühe. Im Stall legte er einer Kuh ein Achterhalfter und ein Maulhalfter an und ließ das Tier erst am Strick schnuppern, um Vertrauen aufzubauen.

Durch dieses Seminar soll ein stressfreier Umgang mit Tieren erlernt werden, um schwere Unfälle zu verhindern. Der Referent gab aber auch zu verstehen, dass man sich von Tieren trennen sollte, die nicht weichen und keinen Respekt haben, da von diesen eine große Gefahr ausgeht.