Schlepper auf dem Odeonsplatz
© Ulrich Niederschweiberer

Das Eis ist gebrochen, die Proteste zeigen Wirkung

Protestaktionen von Bäuerinnen und Bauern

29.01.2020 | Seit Wochen protestieren Bäuerinnen und Bauern in Bayern und ganz Deutschland.

„Viele Probleme auf den Höfen wurden zuletzt ignoriert, politische Entscheidungen aufgeschoben oder nur mit Blick auf gesellschaftliche Strömungen und Umfragewerte getroffen“, sagte Bauernpräsident Walter Heidl „Die Bauernfamilien sehen sich in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion deshalb im Moment oftmals weder ausreichend berücksichtigt noch richtig dargestellt. Wir Bauern treten deshalb gemeinsam ein, für praxistaugliche Vorgaben sowie für einen fairen Umgang mit der Landwirtschaft und den Bauernfamilien.


Besonders wichtig ist im Moment in Sachen Düngeverordnung. „Den Entwurf in der vorliegenden Fassung lehnen wir ab“, machte Heidl deutlich. Der Umweltausschuss des Bayerischen Bauernverbandes hat in einer detaillierten Stellungnahme herausgearbeitet, dass viele der Vorschläge an der Praxis vorbeigehen, einen fragwürdigen Effekt für den Gewässerschutz haben oder gar kontraproduktiv für den Umweltschutz sind.


Wir bedanken uns bei den Bäuerinnen und Bauern und den Organisatoren von „Land schafft Verbindung“, die auf die Straße gehen, um der landwirtschaftlichen Kritik an den geplanten Regeln Gehör zu verschaffen. Gemeinsam werden wir uns mit allen Mitteln gegen die praxisfernen Vorschläge zur Wehr setzen.