Kinder, Landfrauen machen Schule 2019, EFF Michaela Ehrlich

Erlebnisorientiertes Lernen in der Grundschule

"Landfrauen machen Schule" in der Emil-Fischer-Grundschule, Dörfles-Esbach

16.07.2019 | Auch im Jahr 2019 wird das Projekt "Landfrauen machen Schule" mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft durchgeführt.

Michaela Ehrlich liegt es sehr am Herzen, den Kindern der Emil-Fischer-Grundschule in Dörfles-Esbach das Wissen über eine gesunde Ernährung mit allen Sinnen zu vermitteln. Sie stellt immer wieder fest, dass viele Unwahrheiten im Umlauf sind und möchte daher einen Zusammenhang zwischen landwirtschaftlichen Erzeugnissen und gutem, genussvollen Essen herstellen.

Hintergrund ist der, dass die Kinder, ob Stadt oder Land heutzutage weitgehend den Bezug zur Landwirtschaft verloren haben.
Daher findet an der Grundschule und auf dem Bauernhof der Unterricht durch Ernähungsfachfrau und Landfrau Michaela Ehrlich gemeinsam mit den Lehrern statt.
Die Kinder waren mit großer Begeisterung beim schnippeln und mixen dabei und ließen sich anschließend ihr gesundes Frühstück schmecken. Am Ende durfte sich jeder über ein Diplom und die Rezepte freuen.
Bei der Bauernhofexkursion von Familie Morgenthum durften die Kinder die Tiere live erleben.

Möchten Sie selbst als Ernährungsfachfrau beim Projekt „Landfrauen machen Schule“ mitwirken oder Kindern im Rahmen des Projekts den Hof zu zeigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Geschäftsstelle Coburg.
Wichtig ist die Versicherung der teilnehmenden Betriebe. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind die Höfe abgesichert.

Sollte eine Schule bei Ihnen anfragen, halten Sie bitte immer Rücksprache mit der Geschäftsstelle Coburg.

Ein Dankeschön an Ernährungsfachfrau Michaela Ehrlich und den Bauernhof der Familie Morgenthum die die Durchführung dieses Projektes wieder möglich gemacht haben.