Ein Mähdrescher auf einem Feld bei der Ernte.

Ernte Pressefahrt

Gemeinsame Flurfahrt mit den Medienvertretern

12.07.2021 | Landwirtschaft ist Landschaftspflege

Das traditionelle Erntepressegespräch fand in diesem Jahr auf den Betrieb von Kreisobmann Martin Flohrschütz in Tremersdof statt. Dort gabn es einen Ausblick auf die Ernte im Landkreis Coburg.

Kreisobmann Martin Flohrschütz sieht eine gute Ernte für dieses Jahr, da die Witterung dieses Frühjahr ideal für den Wachstum war.

Dennoch ist eine gute Ernte erst eine gute Ernte, wenn alles unter Dach und Fach ist, so Kreisbäuerin Heidi Bauersachs.

Starkregen der im Landkreis Coburg unterwegs war hat so manches Getreidefeld zu Boden niedergedrückt. Wenn es nicht ein paar Tage Sonnenschein gibt, ist der eine oder andere Ausfall vorprogrammiert. Auch hat die Qualität darunter zu leiden.

Für die Landwirte ist die Ernte er Lohn für die im letzten Jahr geleistete Arbeit. Es wird das ganze Jahr darauf hingearbeitet, für gutes Futter und Getreide.

Die Ernte wird dieses Jahr 3 Wochen später beginnen und mit dem Beginn der Erne wird es auch zu Behinderungen auf der Straße kommen. Hier appelliert Kreisobmann Martin Flohrschütz nicht nur an die Landwirte, die verschmutzten Fahrbahnen so schnell wie möglich zu reinigen, sondern auch die Bevölkerung und anderen Verkehrsteilnehmern aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Denn Rücksicht macht Wege breit